«Wir möchten gerne internationaler werden»

Quereinsteiger und ausländische Mitarbeitende sollen besser in die Branche integriert werden. Doch das ist nicht das einzige, was sich beim Berufsverband Hotel, Administration & Management tut.

Der Vorstand Ihres Berufsverbands hat sich zu einem besonderen Workshop getroffen. Worum ging es da?
Im Gastgewerbe haben wir viele ausländische Mitarbeitende. Aber nur wenige von ihnen sind Mitglied eines Berufsverbands. Zusammen mit den anderen Verbänden der Hotel & Gastro Union haben wir dieses Thema beleuchtet. An unserem Workshop haben wir nun aus unserem Blickwinkel Ideen für alle fünf Berufsverbände gesammelt, wie es gelingen könnte, ausländische Angestellte sowie Quereinsteiger besser in unserer Branche zu integrieren.

Das passt zum aktuellen Jahresthema Ihres Verbands. 
Richtig. Unser Jahresthema lautet «Ankommen». Wir möchten folglich, dass die Quereinsteiger und die ausländischen Mitarbeitenden bei uns im Verband ankommen und von den vielen Vorteilen einer Mitgliedschaft profitieren.

Arlette Scheidegger, Präsidentin Berufsverband Hotel, Administration & Management, will ausländische Mitarbeitende zur Mitgliedschaft motivieren. (zvg)

Haben Sie das Jahresthema deswegen ausgewählt?
Nein, wir handeln das Thema Ankommen wesentlich vielschichtiger ab. Bei Weiterbildungen geht es beispielsweise um das Ankommen bei sich selbst. Stichwörter dazu wären Resilienz oder Führungskompetenzen. Es geht aber auch um das Ankommen im digitalen Zeitalter, den Umgang mit den neuen Technologien und KI im Arbeitsalltag sowie in der Berufsbildung. Aber auch um das Ankommen und den Austausch in einer kollegialen Gemeinschaft, wie wir das an unseren Treffen leben.

Was stand oder steht bei den Events Ihres Berufsverbands dieses Jahr denn so an?
Am 18. und 19. März hat in ­Vitznau/LU das HR & Employer Branding Camp Schweiz stattgefunden. Es handelt sich dabei um einen länderübergreifenden Event, den wir jeweils mit HSMA Deutschland zusammen organisieren. Das Echo der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am ersten Barcamp 2023 war damals so positiv, dass wir uns noch während des Anlasses entschlossen, auch 2024 ein HR & Employer Branding Camp zu machen.

Ist dieses Camp nun fester Bestandteil im Jahreskalender Ihres Berufsverbands?
Der Anlass hat sich bewährt und wir werden sicher weitere Barcamps organisieren. Ob dies tatsächlich im Jahresrhythmus geschieht, werden wir sehen. Es ist uns wichtig, bei Anlässen eine gewisse Routine und Flexibilität beizubehalten, um auf die stetig ändernden Bedürfnisse der Mitglieder eingehen zu können.

Gibt es dieses Jahr wieder einen «Inside Hotels»-Anlass?
Nein, dieses Eventformat wird durch «HGU Fokus» abgelöst, einen neuen Anlass, den alle fünf Berufsverbände der Hotel & Gastro Union am 11. und 12. August gemeinsam durchführen. Der Fokus wird an diesem Tag auf das Thema Bildung ausgerichtet sein.

Wird es in diesem Jahr weitere «HGU Fokus»-Events geben?
Ja, die Berufsverbände und die Hotel & Gastro Union organisieren diesen Anlass auch für ihre Mitglieder in der französischen Schweiz. Der Event «HGU Focus formation» wird am 2. September stattfinden. Der Durchführungsort wird zu einem späteren Zeitpunkt noch bekanntgegeben.

Ein anderer wichtiger Termin ist die Delegiertenversammlung der Hotel & Gastro Union und der Berufsverbände im Herbst. Kandidieren Sie für eine weitere Amtszeit?
Ja, denn die Vorstandsarbeit macht mir nach wie vor Freude. Zudem gilt es, weitere spannende Projekte mit meinem tollen Vorstand umzusetzen und knifflige Aufgaben zu lösen, um unsere ­Berufe und Berufsleute – und damit die Branche – voranzubringen. Bei diesem Prozess möchte ich weiter mitwirken.

(Riccarda Frei)


Zur Person

Arlette Scheidegger istseit 2018 Präsidentin des Berufsverbands Hotel, Administration & Management. Bis zur Geburt ihres Sohnes war sie über acht Jahre Vizedirektorin im Hotel Continental Park in Luzern. Seit Juli 2023 ist sie dort als Guest Relations Manager und Talent Coach tätig.


Mehr Informationen unter:

hotelgastrounion.ch/de/bvham