Angela Künzler gewinnt den «Gusto 23»

Am Donnerstag wurde gekocht, am Freitag gefeiert. Eine hatte einen ganz besonderen Grund dafür: Angela Künzler vom Restaurant Panorama Hartlisberg in Steffisburg/BE. Sie siegte bei der Schweizer Meisterschaft der Lernenden «Gusto 23».

  • Drei Frauen machten das Rennen am «Gusto 23». Angela Künzler mit Gold, Michelle Beganovic mit Silber und Aisha Kelesoglou mit Bronze. (ZVG)
  • Die Siegerehrung fand dieses Jahr in Montreux/VD statt.
  • Michael Bach, Welt der Messer, Yannik Mummenthaler, Jurypräsident, Philipp Dautzenberg, Siegerin Angela Künzler, Urs Hahn von Hero und Roger Bischof von Hilcona.
  • Angela Künzler hoch konzentriert bei der Arbeit. Die auszubildende Köchin im zweiten Lehrjahr überzeugte die Jury.
  • Als Vorspeise servierte sie ein Rinderherz-Raviolo auf gebratener Birne, Sbrinzschaum, Knusperküchlein mit pochierter Williamsbirne und Birnensaftcreme.
  • Als Haupspeise bereitete sie gebackenes Ei, Belugalinsen, Bergkartoffel-Zylinder, Belper Spargel-Duo, Erbsen, Dörrzwetschgen und Radieschen auf Meerrettichschaumsauce zu.
  • Den zweiten Platz sicherte sich Michelle Beganovic.
  • Sie servierte zur Vorspeise Rindstatar auf Broccoli, wilder Broccoli mit Nussbuttermayonnaise und Crumble, Naturstück vom Onglet und Quarksoufflé.
  • Als Hauptspeise kochte sie eine Kartoffel-Kichererbsen-Krokette gefüllt mit Aprikose und Frischkäse, geschmorte Randentrio, Gelberbsen-Bohnen-Salat, Onsen-Ei mit Erbsenespuma.

«Dies ist die 18. Ausgabe von «Gusto» und zum ersten Mal sind wir für die Preisverleihung in der Suisse Romande», sagte Philipp Dautzenberg, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Transgourmet Schweiz AG. «Wir hoffen, dass wir damit die Schweizer Meisterschaft für Kochlernende in der Romandie besser verankern können.» 450 Gäste verfolgten die Show im 2m2c in Montreux/VD und fieberten mit den neun Finalistinnen und Finalisten bei der Rangverkündigung. 

Dass man mit «Gusto» rasch Karriere machen kann beweist Fynn Thielen. Der Sieger von «Gusto 22» sass dieses Jahr in der Verkostungsjury. «Gusto» funktioniert aber auch als Sprungbrett. «Viele Finalistinnen und Finalisten wurden Mitglieder der Junioren Kochnationalmannschaft oder der Kochnati», ergäntze Philipp Dautzenberg.

Fynn Thielen ist im dritten Lehrjahr Koch im «The Dolder Grand» in Zürich. «Die vielen Kontakte und die Siegerreise nach Bangkok waren grossartige Erlebnisse», sagte er.

Selbstbewusst und gut organisiert

«Im Vergleich zu meiner Teilnahme im Jahr 2011 hat sich das Niveaus des Wettbewerbs extrem gesteigert», sagte Yannik Mummenthaler. Der Jurypräsident ist begeistert vom Jahrgang 2023. «Die Finalistinnen und Finalisten sind sehr selbstbewusst und alle waren gut organisiert. Was sie ablieferten war von bester Qualität.»

Angela Künzler hatte rezeptiert, gekocht, abgeliefert und die Jury überzeugt. Nun darf sie für zwei Wochen nach Hongkong. Dort erhält sie Kücheneinblicke bei Soren Lascelles im Grand Hyatt, kann Streetfood auf den berühmten Nachtmärkten der Stadt entdecken und betrachtet den Victoria Harbour von Hongkongs Hausberg Victoria Peak aus. Auch wandern auf dem Kowloon Peak mit Blick aufs Panorama von Hongkong sowie ein individualisiertes Programm gehören dazu. Offeriert wurde die Reise von Hero Gastronomique.

Stockholm und Montreux

Der zweite Preis, eine Woche Stockholm, offeriert von Hilcona, ging an Michelle Beganovic. Sie erhält Kücheneinblicke bei Tommy Myllymäki im Restaurant Aira, der auch in der Degustationsjury des «Gusto 23» sass. Bei einer Sightseeing-Kreuzfahrt Stockholms gilt es, Wasserwege und Brücken entdecken sowie die Stockholmer Altstadt auf der Insel Gamla Stan zu erkunden. Dazu kommen relaxen im königlichen Park Djurgården und weitere individualisierte Programmpunkte.

Die Drittplatzierte, Aisha Kelesoglou, fährt eine Woche nach Montreux. Dort erhält sie Kücheneinblicke bei Stéphane Décotterd im Maison Décotterd. Zwischen See, Palmen und Bergen hat die Montreux Riviera hat einiges zu bieten. Offeriert wurde diese Reise von Romer’s Hausbäckerei.

Alle Viertplatzierten erhalten ein Messerset Kai mit je einem Allzweckmesser, Santoku, Schinkenmesser und Brotmesser inklusive einer sknife-Messertasche offeriert von Welt der Messer.

Moderiert wurde der Gala-Abend mit Show und Preisverleihung von Sven Epiney und Mélanie Freymond. Das Programm mit «Gustav et les frères Barbü» stand ganz im Zeichen des Kochnachwuchses.

Namen in alphabetischer Reihenfolge:

  • Michelle Beganovic, 2. Lehrjahr Kantonsspital Olten, Olten/SO
  • Aisha Kelesoglou, 2. Lehrjahr Gesundheitszentrum für das Alter Bürgerasyl-Pfrundhaus, Zürich
  • Angela Künzler, 2. Lehrjahr Restaurant Panorama Hartlisberg, Steffisburg/BE
  • Dominique Müller, 2. Lehrjahr Hotel Eden Spiez, Spiez/BE
  • Matthias Rösch, 3. Lehrjahr Spital Emmental, Burgdorf/BE
  • Cesar Luis Sanchez, 3. Lehrjahr Zieglerküche Stadt Bern, Bern
  • Silvan Schuler, 2. Lehrjahr Casino Bern, Bern
  • Maxine Tobler, 2. Lehrjahr Park Hyatt, Zürich
  • Juliana Weingart, 2. Lehrjahr Senevita Wydenpark, Studen/BE

(Gabriel Tiinguely)