Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Das Bretterhotel gewinnt den Hotel-Innovations-Award

Im Bretterhotel kann man nicht nur übernachten, sondern auch das Schnitzhandwerk hautnah erleben. Eine Kombi, die nun von Gastrosuisse ausgezeichnet wurde.

Das Bretterhotel bei Brienz ist nicht nur Hotel, sondern auch Erlebniswelt. (ZVG)

Bereits zum fünften Mal zeichnet Gastrosuisse ein visionäres Hotelkonzept mit dem Hotel-Innovations-Award aus. Die Verleihung fand im Rahmen des Hotel-Innovations-Tages am 20. September statt. Die Jury hatte die Qual der Wahl: 20 spannende Bewerbungen waren eingereicht worden. «Positiv überrascht hat uns, dass in allen Konzepten die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Kooperation stark verankert sind», sagte Gastrosuisse-Präsident Casimir Platzer bei der Verleihung im The Circle am Flughafen Zürich. Für ihn ist klar: Gerade in der Krise muss die Branche mit neuen Produkten und Serviceleistungen überzeugen. 

Zimmer mit Rutschbahn

In die engere Auswahl für den Award schafften es vier Projekte: Die Walliser «Zoo des Marécottes Lodge», das Bretterhotel bei Brienz/BE, die Berg & Bett Säntis Lodge in Wildhaus-Alt St. Johann/SG sowie die Autohalle in Andelfingen/ZH. Die Jury überzeugte am Ende das Bretterhotel, welches ab Juni 2022 ein Hotel mit einer Erlebniswelt rund um das traditionsreiche Schweizer Holzspielzeug, die Trauffer Kuh, verbindet. Die bestehende Fabrik wird durch ein Hotel mit Arvensaunazimmern sowie einem Erlebniszimmer mit Röhrenrutschbahn erweitert. Zudem gibt es einen Shop, eine Bäckerei mit Bistro, ein A-la-carte-Restaurant sowie Eventräume.

In Kombination mit geführten Fabrik-Touren, Erlebnisrundgängen, Holzschnitzkursen und weiteren Attraktionen entsteht eine Erlebniswelt rund um das Thema Holzspielwaren. «Damit wird ein neues und einzigartiges Angebot für den Gast geschaffen», sagte Casimir Platzer, der den Preis zusammen mit Schweiz-Tourismus-Direktor Martin Nydegger und Giles Zollinger von der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit überreichte. Sieger Marc A. Trauffer nutzte die Chance, den Mitkonkurrenten zu gratulieren: «Wer am Ende den Award mit nach Hause nimmt, hat oft mit persönlichem Geschmack zu tun. Ich bin beeindruckt von allen Projekten, jedes einzelne hätte den Sieg verdient. Ich werde euch mit Sicherheit alle besuchen kommen.»

(Angela Hüppi)


Informationen

www.trauffer.ch
www.hotelinnovation-gastrosuisse.ch