Die beste Bar der Welt in Zürich

«Das gab es noch nie», freut sich Jason-Candid Knüsel, Barkeeper des Jahres 2017.

  • Cocktail der Spitzenklasse aus der «American Bar» im Londoner Savoy Hotel: Der «Horror Quartet» besteht aus Johnny Walker Blue, Trüffelhonig, Mezcal, Zimt Angostura Bitters, Heu und Rinquinquin. (Bilder ZVG)
  • Jason-Candid Knüsel: bvr-Vorstandsmitglied, Barkeeper des Jahres 2017 und Mitarbeiter der «American Bar».
  • Die «American Bar» in London wurde zweifach als beste Bar der Welt ausgezeichnet.

Im Jahr 2017 kürte «The World's 50 Best» sie zur besten Bar der Welt, 2018 gab es die selbe Auszeichnung von den renommierten «Annual Spirited Awards» – und nun gastiert sie in Zürich: die «American Bar» des Hotels Savoy in London. Am 11. und 12. März verwöhnen zwei Bartender der preisgekrönten Bar die Gäste in der «Bar am Wasser» mit ihren feinen, einzigartigen Cocktails.

«Die beste Bar der Welt in Zürich – das gab es noch nie», freut sich Jason-Candid Knüsel. Der Schweizer Barkeeper des Jahres 2017 ist Vorstandsmitglied des Berufsverbands Restauration bvr und auf dem Weg zu einem international anerkannten Bartender. Derzeit arbeitet er in der «American Bar» in London. Gemeinsam mit Head Bartender Maxim Schulte wird er während zwei Abenden mitten in Zürich mixen.

Maxim Schulte lädt zudem am 12. März von 13 bis 15 Uhr zu einer Masterclass, in der er das Erfolgsgeheimnis der Londoner Institution verrät und  exklusive Einblicke in seine neue Barkarte, die ab 1. April in der «American Bar» erscheinen wird, gewährt. Dieser Workshop ist aktiven Bartendern und Gastronomen vorbehalten.

Dass das besondere Gastspiel ausgerechnet in der «Bar am Wasser» stattfindet, ist indes kein Zufall: Die Bar des ehemaligen SHL-Absolventen Dirk Hany mauserte sich mit coolem Ambiente, leckeren Drinks und tollem Service innert kürzester Zeit zu einem Hotspot in der Limmatstadt. Ein Besuch lohnt sich – ob am 11./12. März oder an einem ganz gewöhnlichen Abend.

(Benny Epstein)