Er teilt seine Passion mit Tausenden

Marcel Paa bringt anderen Menschen das Backen gerne näher. Seine You­tube-Videos erreichen ein breites Publikum.

Marcel Paa hat stets neue Ideen und setzt auf gelingsichere Rezepte. (ZVG)

«Aus wenigen Zutaten können köstliche Gebäcke entstehen. Das fasziniert mich an meinem Beruf», sagt Marcel Paa. Seine Faszination und die Freude am Backen wollte der diplomierte Bäcker-Konditormeister teilen. Im Jahr 2015 startete er mit seinem Youtube-Kanal «Einfach Backen». «Ich arbeitete dazumal noch in der Konditorei an Bestellungen und begann damit, dies mitzufilmen und die Videos auf Youtube zu stellen», erzählt der 37-Jährige.

Kleiner Anfang, grosse Wirkung

Am Anfang hatte der Youtube-Kanal von Marcel Paa nicht viele Abonnenten. Er machte die Videos hobbymässig. Nach einiger Zeit interessierten sich immer mehr Personen dafür. Rund 181 000 Abonnenten hat der Kanal heute. Wöchentlich erscheinen drei neue Videos. In diesen zeigt er die Herstellung von knusprigen Broten, edlen Gebäcken, cremigen Torten und mehr. Auch auf anderen sozialen Medien sind seine Inhalte gefragt. Sein Erfolgsrezept? «Authen-tizität», sagt er. «Ausserdem richten sich meine Inhalte nicht an Profis, sondern an Personen, die hobbymässig backen.»

«Es macht Spass, mein Know-how weiterzugeben.»

Marcel Paa, «Online-Bäcker»

Man könne in den sozialen ­Medien mit der Community interagieren, was ihm Spass mache, sagt er. Neben eigenen Ideen dienen ihm vor allem die Kommentare als Inspiration für neue Videos. Diese Interaktion hat auch dazu geführt, dass Marcel Paa inzwischen einen Onlineshop betreibt und Online-Backkurse anbietet. Mittlerweile arbeitet er Vollzeit als «Online-­Bäcker». Zuvor war er auch noch in der ­Familienbäckerei seiner Frau tätig. Wenn die Backstube am Nachmittag leer ist, gibt er dort Backkurse.

Engagieren, aber auch erholen

Es sei nicht einfach, alles unter einen Hut zu bringen und nicht immer laufe alles rund, sagt Marcel Paa. Er habe aber ein gutes Team. «Wichtig ist dranzubleiben und Ideen zu haben. Ich bin sehr kreativ, tüftle gerne an Rezepten und probiere Neues aus», sagt er. Um etwas zur Ruhe zu kommen, spielt Marcel Paa Golf. Zudem schätzt er die Zeit mit seiner Familie.

Nächstes Jahr beginnt er mit der Ausbildung zum Brot-Sommelier. Er fügt an: «Ich möchte weiterhin das Online-Geschäft aus­­bauen, das eine oder andere Buch schreiben, viele Kurse machen und sicher dem Beruf treu bleiben. Wo die Reise noch hingeht, weiss ich nicht. Im Moment bin ­ich zufrieden.»

(Chantal Somogyi)


Zur Person

Marcel Paa ist gelernter Bäcker-Konditormeister, Unternehmer und Webvideoproduzent. 2012 vertrat er die Schweiz an den Euro Skills. Er schreibt Backbücher und brachte 2020 eine Zucker-alternative auf den Markt. Sein Referat beim Wettbewerb «Brot-Chef» informiert darüber, wie ein Bäcker ein weltweites Publikum erreicht.

marcelpaa.com