In Appenzell lässt sich gut Bier degustieren

Das Dorf Appenzell ist um eine Touristen-attraktion reicher: In der Brauerei Locher können Interessierte neu beim Brau­prozess zuschauen.

Die Brauerei Locher hat laut eigenen Angaben kürzlich das neue Besucherzentrum «Brauquöll» in Appenzell/AI eröffnet. Die Besucherinnen und Besucher erhalten einen Einblick in das Brauereihandwerk. Gezeigt wird, wie Malz, Hopfen, Wasser und Hefe zu Bier gebraut werden. Das «Brauquöll» gibt Bierinteressierten zudem die Gelegenheit, in die Welt der Brauerei Locher einzutauchen.

Das Herzstück des neuen Besucherzentrums, welches sich direkt am Brauereiplatz befindet, ist das offene Sudhaus, das es Besucherinnen und Besuchern erlaubt, den Brauern bei der Arbeit zuzusehen und den Brauprozess selber im Detail zu verfolgen. Verschiedene Bierspezialitäten stehen an der Bar zur Verkostung bereit.

Das neue Besucherzentrum «Brauquöll» der Brauerei Locher. (zvg)

Das Besucherzentrum bietet eine Reihe von Veranstaltungen, darunter öffentliche Bier-Degustationen und ein vielfältiges Angebot für angemeldete Gruppen.

Appenzell hat weitere kulinarische Entdeckungen zu bieten: Nur einen Steinwurf vom Brauereiplatz entfernt, können Interessierte bei der Appenzeller Alpenbitter AG in der firmeneigenen Kräuterwelt auf einem Rundgang 42 Kräuter entdecken. Anschliessend können die Kräuter in flüssiger Form degustiert werden. Es finden öffentliche Führungen statt, die Daten sind auf der Firmen-Website zu finden.

(doe)


Mehr Informationen unter:

appenzellerbier.ch

appenzeller.com