Luxushotelier Reto Kocher wird neuer Chef im Mövenpick Basel

Mövenpick holt sich für das 2019 eröffnende Hotel in Basel den Hotelier Reto Kocher an Bord. Zuvor war er General Manager im Grand Hotel Les Trois Rois.

Der gelernte Koch bildete sich zum Hotelier weiter. (ZVG)

Reto Kocher ist mit rund 25 Jahren Erfahrung in der Luxushotellerie eine gestandene Persönlichkeit . Der 45-Jährige, der vom Wirtschaftsmagazin Bilanz im Jahr 2016 als Hotelier des Jahres ausgezeichnet wurde, leitete zuletzt als General Manager knapp neun Jahre lang das Grand Hotel Les Trois Rois in Basel.

Zuvor zeichnete er mehrere Jahre als Vize-Direktor des Grand Hotel Bellevue in Gstaad verantwortlich, wo er als ICT- und Marketingleiter anfing. Der gelernte Koch bildete sich zunächst zum diplomierten Hotelier und Restaurateur weiter, bevor er seine Ausbildung mit Kursen an der École hôtelière de Lausanne und Cornell University vervollständigte. Berufliche Stationen führten ihn unter anderem von Grindelwald, Gstaad über Lausanne nach USA und Basel.

Sabine Dorn-Aglagul, Director of Operations für die Schweiz, hat Reto Kocher an Bord geholt und ist stolz auf den Neuzugang: «Er ist ein Glücksfall für uns. Sein fundiertes Knowhow im Bezug auf den Basler Markt und sein Wissen in allen anderen Bereichen wie Management, strategische Planung und Service Excellence, wird massgeblich zur Etablierung des neuen Hotels beitragen.»

«Das Mövenpick Hotel Basel ist ein Herzensprojekt und ich kann es kaum erwarten, bis wir Anfang nächsten Jahres endlich loslegen werden», sagt Kocher. Zwischenzeitlich übernimmt er für eine befristete Zeit die Leitung des Mövenpick Hotels in Lausanne. «Das ist optimal», betont er, «so kann ich das Unternehmen kennenlernen und mich perfekt auf Basel vorbereiten.»

(mm/she)