Marcus Lindner kocht wieder in Gstaad

Nach seinem schnellen Abgang vom Zürcher Sonnenberg versucht der Spitzenkoch sein Glück wieder im Berner Oberland. Allerdings nicht am selben Ort wie früher.

Zum dritten Mal nach Gstaad: Marcus G. Lindner. (ZVG)

Sechs Wochen ist es her, da wurde die Trennung bekannt: Marcus G. Lindner verlässt das Restaurant Sonnenberg in Zürich nach nur einem Jahr. Der ambitionierte Spitzenchef kam mit dem vorgegebenen Konzept der bodenständigen Küche für jedermann nicht zurecht. Jetzt scheint der gebürtige Österreicher sein Glück wiedergefunden zu haben. Ab Mitte August übernimmt er die Küche des «Le Grand Bellevue» in Gstaad für den Abschluss der Sommersaison, ehe er ab dem 15. November mit seinen eigenen Gerichten durchstarten will. Dies berichtet Gault Millau.

Das Engagement im Fünfsternehotel ist Lindners zweite Rückkehr in den noblen Ferienort im Berner Oberland: Von 2000 bis 2003 arbeitete er als Executive Chef im Grand Hotel Park, von Ende 2012 bis Anfang 2017 sorgte er als Sternekoch des «The Alpina Gstaad» für Furore. Jetzt übernimmt Lindner im «Le Grand Bellevue» das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant Leonard's. Dieses wird bislang von Urs Gschwend geführt, den es in einen Privatclub nach Bern ziehe.

(Benny Epstein)