Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Ramseier eröffnet Erlebniswelt

Heute hat die Ramseier Suisse AG nach rund zwei Jahren Planungs- und Bauzeit die Ramseier Erlebniswelt in Oberkirch/Sursee (LU) in Betrieb genommen. Der Öffentlichkeit steht die Erlebniswelt jetzt offen.

  • Christoph Richli, CEO der Ramseier Suisse AG und Ladina Aregger, Gemeinderätin Oberkirch bei der offiziellen Inbetriebnahme der Erlebniswelt. (Bilder ZVG)
  • Einblick in die Erlebniswelt von Ramseier.

Nach über zwei Jahren Planungs- und Bauphase wird die Ramseier Suisse AG die Erlebniswelt am Mittwoch offiziell in Betrieb nehmen. Die Besucherinnen und Besucher erfahren in der Erlebniswelt, wie Ramseier Tradition und Innovation verbindet und lernen, wie aus Mostobst köstliche Getränke entstehen. «Seit über 100 Jahren bietet Ramseier Naturprodukte aus Schweizer Rohstoffen an. Ich freue mich sehr, dass wir unser Wissen sowie unsere Tradition mit den Besucherinnen und Besuchern teilen können», sagt Christoph Richli, CEO der Ramseier Suisse AG, zur Eröffnung der Erlebniswelt. Die Erlebniswelt in Oberkirch/Sursee ist zentral gelegen und mit dem Bahnhof Sursee in unmittelbarer Nähe gut erschlossen.

Ein lebendiges Stück Ramseier für Gross und Klein
Bereits im März durfte die erste Schulklasse die Erlebniswelt hautnah erleben: «Ramseier hat mit der Erlebniswelt nicht nur für Schüler, sondern auch für Familien aus der Region und darüber hinaus ein Ausflugsziel geschaffen», freut sich Ladina Aregger, Gemeinderätin Oberkirch (Bauvorsteherin). Ausserdem werde mit der Erlebniswelt ein elementares Gut der Bildung gefördert. In der Ramseier Erlebniswelt tauchen die Besucher ein in eine Welt voller Natur, Düfte, Geschmäcker und Geschichten. Im interaktiven Rundgang entdecken sie, wie Ramseier Tradition und Innovation verbindet und erfahren Wissenswertes rund um die Handwerkskunst des Mostens. Nach dem Rundgang haben die Gäste die Möglichkeit, sich in einem kleinen Bistro mit Snacks und Getränken zu verpflegen und im Fanshop Gadgets zu erwerben.

Die Prämisse: Maximale Nachhaltigkeit
Der erste Baustein der Erlebniswelt, die eine Gesamtfläche von 900 Quadratmetern misst, wurde am 29. Juli 2019 gelegt. Der Bau besteht ausschliesslich aus Schweizer Konstruktionsholz, das durch das regionale Gewerbe verarbeitet wurde. Für das inhaltliche Konzept arbeitete die Ramseier Suisse AG mit der Luzerner Agentur Pengland AG zusammen.

(mm/ade)