Ressourcen aufgebraucht: Was kommt jetzt?

Seit einer Woche und noch bis Ende Jahr lebt die Schweiz auf Pump.

Kein Ferienbild, sondern Anstoss, um sich mit der Zukunft zu befassen. (Unsplash)

Würden alle Menschen auf der Welt so leben wie die Schweizer Bevölkerung, wären die Ressourcen von drei Planeten notwendig. So war am 11. Mai der Swiss Overshoot Day, der Tag, an dem die Schweizerinnen und Schweizer bereits alle natürlichen Ressourcen verbraucht haben, die ihnen für das ganze 2021 zustehen. Bis Ende Jahr lebe die Schweiz deshalb auf Pump und entsprechend auf Kosten der kommenden Generationen, teilte der WWF mit. Auf seiner Webseite gibt er Tipps, wie der persönliche Fussabdruck in Bezug auf den Verbrauch von Energie, Acker-, Wald- und Weideflächen sowie auf den Verlust von Lebensmitteln (lesen Sie dazu den Schwerpunkt auf den Seiten 6 und 7) verkleinert werden kann. Die Grundlagen zur Berechnung des Schweizer Overshoot Day stammen laut WWF vom Global Footprint Network und basieren auf Daten des Jahres 2017. Die 2021er-Daten werden erst in 2024 ausgewertet sein.

2000 Quadratmeter pro Person

Am Tag nach dem Overshoot Day eröffnete die Ökonomische Gemeinnützige Gesellschaft Bern in Zusammenarbeit mit Inforama Rütti in Zollikofen, dem Berufsbildungs- und Kompetenzzentrum für Landwirtschaft des Kantons Bern, den Weltacker. 2000 Quadratmeter gross ist der Anteil am weltweiten Ackerland, der jedem Menschen auf der Erde rechnerisch zusteht. Auf dieser Fläche müsste also alles wachsen, was uns ernährt und versorgt: zum Beispiel Weizen für Brot, Kartoffeln, Kohl, Karotten, aber auch Mais und Soja als Futterpflanzen für Tiere sowie Zuckerrüben für den Zucker im Tee oder Kaffee, Baumwolle für T-Shirts und Sonnenblumen für Speiseöl. Das Weltacker-Projekt will dies verdeutlichen: Auf den 2000 Quadratmetern werden alle relevanten Kulturen in der entsprechenden Proportion angepflanzt, gepflegt und geerntet. Der Weltacker beantwortet Fragen wie: Wovon ernähren wir uns eigentlich? Wie viele Quadratmeter braucht es für ein Frühstück? Wo liegen meine Anteile am Weltacker? Der Weltacker Bern kann im Rahmen von Events besucht werden.

(gab)


Informationen

www.wwf.ch
www.weltacker-bern.ch