Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Teresa Rodrigues ist Siegerin des «Housekeeper 2025»

Die 37. Tagung des Berufsverbands Hotellerie Hauswirtschaft im Stadttheater Olten/SO stand ganz im Zeichen des Austauschs und der Preisverleihung des Housekeeper-Wettbewerbs.

  • Die Gewinnerin: Teresa Rodrigues.
  • Die Zweitplatzierte: Laura Gmür.
  • Auf dem dritten Rang ist Jasmin Cubas.
  • Spitzensportlerin Nicola Spirig begeisterte das Publikum mit ihrem Referat.
  • Die Präsidentin des Berufsverbands Hotellerie Hauswirtschaft: Piera Dalla Via.
  • Damian Betschart führt durch die Tagung.
  • Hanspeter Vochezer.

«Ich bin stolz darauf, was ich erreicht habe», sagt die «Housekeeper 2025»-Siegerin Teresa Rodrigues, kurz nachdem sie den «Goldenen Staubwedel» in den Händen hält. Sie will ihren Sieg zusammen mit ihrem Team feiern. Ihre Mitarbeitenden sind es auch, die ihr am meisten am Herzen liegen. Im Team der Gouvernante im Ameron Hotel Flora in Luzern arbeiten 23 Mitarbeitende aus verschiedenen Nationen. «Wir sind ein internationales Team und ich möchte, dass alle auf eine einfache Weise lernen, wie sie ihren Beruf mit Freude und mit Erfolg ausüben können.» 

Für Monika Messmer, Präsidentin der Wettbewerbskommission, ist Teresa Rodrigues die verdiente Siegerin: «Sie bietet ihrem Team ein umfangreiches Angebot an Mitarbeiterschulungen.» Zudem lege sie grossen Wert auf die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden und setze die Massnahmen dafür gezielt um. «Teresa Rodrigues ist eine Fachfrau mit grossem Berufsstolz und lebt diesen auch.»

Der zweite Rang erreichte Laura Gmür, stellvertretende Leiterin Hauswirtschaft im Bifang Wohn- und Pflegezentrum in Wohlen/AG. Und Jasmin Cubas, Leiterin Hauswirtschaft im Alters- und Pflegeheim Brüggli Park in Dulliken/ SO, schaffte es auf den dritten Rang. Insgesamt haben sich sechs Fachleute Hotellerie-Hauswirtschaft für den Wettbewerb beworben.

Dem Beruf die verdiente Wertschätzung verleihen

Die Präsidentin des Berufsverbands Hotellerie-Hauswirtschaft, Piera Dalla Via, begrüsste rund 60 Fachleute aus dem Bereich Hotellerie-Hauswirtschaft zu der Tagung. In ihrer Begrüssung zeigte sie auf, dass die Gastfreundschaft, welche die Hotellerie-Hauswirtschaft ausmacht, an vielen Orten wichtig ist, beispielsweise auch in einem Theater.

Zu Beginn der Veranstaltung sprachen verschiedene Referenten über den Erfolg im Beruf oder im Sport. So sagte zum Beispiel Hanspeter Vochezer, dass die Anwesenden stolz auf ihren Beruf sein sollen. «Als Butler und Hotelier weiss ich, dass viele nicht sehen, was Sie tatsächlich leisten.»

Die Spitzensportlerin Nicola Spirig zeigte zudem auf, wie sie es durch das konsequente Verfolgen ihrer Ziele unter anderem zur Olympiasiegerin im Triathlon geschafft hat. «Das A und O für jeden Erfolg ist das richtige Team.»

(Daniela Oegerli)


Housekeeper 2025