Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Schweizer und Italiener im Gold-Glück, Hongkong enttäuscht

Tag 3 stand an der WM ganz im Zeichen der goldenen kalten Show der Schweizer. Während die Italiener ebenfalls feierten, musste Hongkong einen Dämpfer einstecken. Finnland und Schweden im warmen Wettbewerb souverän.

  • Hauptgang Nationalmannschaft Luxemburg (Bronze).
  • Lange diskutierte die Jury am Tisch von Hongkong.
  • Vorspeise Spanien (Bronze).
  • Fingerfood Litauen (Bronze).
  • Der Schweizer Gold-Tisch. (Bilder Lukas Bidinger)

Jubel gestern im Lager der Schweizer Kochnati. Mit Gold in der kalten Show ist das Team um Jordan Thompson und Christian Oliveira weiter im Rennen um den Gesamtsieg. Während die Schweizer in Luxemburg  strahlten, war die Stimmung bei Hongkong getrübt. Die Asiaten wurden für ihren Ausstellungstisch nur mit Silber belohnt. Jubel hingegen bei einem Team, das für eine faustdicke Gold-Überraschung sorgte: Italien. Die Südeuropäer hatte niemand auf dem Radar. Damit sind die Italiener neben Schweden und der Schweiz bisher die Einzigen mit Gold für den Ausstellungstisch. Keine Überraschung hingegen gestern im warmen Wettbewerb. Die Finnen und die Schweden wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und erkochten sich Gold. Schweden ist mit 2x Gold erster Anwärter auf den Titel. Nun kommt es auf die Punkte an.

Bei den Junioren sicherten sich die Dänen Gold im Wettbewerb «Contemporary Buffet», Norwegen zum zweiten Gold nun im warmen Wettbewerb.

Im Wettbewerb der National Community Catering Teams gewann Finnland Gold. Damit sind die Finnen neben Dänemark (ebenfalls bereits Gold) heisse Kandidaten für den Titel.

(Jörg Ruppelt)