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Seniorenbetreuung aus der Hotelleriebranche gefragt

Hotel Ambassador und Opera Hotel Zürich suchen nach Alternativen, das Know-how ihrer Mitarbeitenden bestmöglich einzusetzen. Dafür spannt die Ambassador & Opera AG mit Home Instead – dem führenden Anbieter von nicht-medizinischen Dienstleistungen für Senioren in der Schweiz – zusammen und bietet dem Personal die Möglichkeit, sich während der Corona-Flaute als Teilzeitmitarbeitende der Betreuung von Senioren zu widmen.

(ZVG)

«Hotellerie, Gastronomie und Reisebranche verfügen über bestens ausgebildetes Fachpersonal, dem wir ab sofort die Möglichkeit bieten, vorübergehend in der Betreuung von älteren Menschen mitzuarbeiten. Wir halten uns dabei strikt an die Anweisungen des Bundesamts für Gesundheit BAG. Selbstverständlich schulen und instruieren wir die Mitarbeitenden vorgängig, sodass sie auf ihre neuen Aufgaben gut vorbereitet sind», erklärt Paul Fritz, CEO Home Instead Group.

Besonders Senioren sind vom Corona-Virus gefährdet. Der momentan sicherste Ort ist das eigene Zuhause. Hier sind vor allem die älteren Menschen, welche sich nicht selbstständig versorgen können, besonders auf Hilfe und Unterstützung angewiesen. Michael Böhler, Direktor und General Manager der Ambassador & Opera AG, begrüsst die humanitäre Initiative: «Es liegt uns sehr am Herzen, so viele Arbeitsplätze unseres Personals zu erhalten, wie es nur geht. Dies ist dank der Home Instead-Initiative im Rahmen der Kurzarbeit nun möglich – und man kann damit gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Ich bin stolz darauf, dass wir so unser Know-how und soziales Engagement weitergeben und vereinen können.»  

Bereits 15 Prozent der Mitarbeitenden der beiden Vier-Sterne-Häuser Small Luxury Hotel Ambassador und Opera Hotel Zürich haben sich bereit erklärt, diese Initiative zu unterstützen.

Bewerber erhalten nach Erstgesprächen und der Prüfung aller Unterlagen einen Rahmenvertrag von Home Instead. Während des Einsatzes steht eine Pflegefachfrau jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Sobald die Corona-Krise am Abklingen ist und der Arbeitgeber aus der Hotellerie, Gastronomie oder Reisebranche sein Personal wieder selbst einsetzen kann, hat jeder Mitarbeitende die Möglichkeit, innerhalb einer Woche nach schriftlicher Mitteilung wieder an den ursprünglichen Arbeitsort zurückzukehren.

(mm/ade)


Informationen

Weitere Informationen unter www.homeinstead.ch