Spitzenkoch Jacky Donatz spannt mit Michel Péclard zusammen

Seine Kalbskoteletts im Fifa-Restaurant Sonnenberg waren legendär, bald gibt es sie wieder. Jacky Donatz kocht künftig sonntags am Zürcher Paradeplatz.

Anstossen auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit: Michel Péclard (l.) und Jacky Donatz im Garten des Restaurants Coco. (Thomas Lüthi)

Seit sich Jacky Donatz Ende letzten Jahres vom Zürcher «Sonnenberg» verabschiedet hat, brodelt es in der Gerüchteküche. Denn an Ruhestand denkt der Spitzenkoch noch lange nicht. Jetzt ist klar, wo Donatz künftig seine weit über die Stadtgrenze bekannten Klassiker auftischen wird: Ab dem 20. August ist er jeden Sonntag Gastgeber im Restaurant Coco beim Paradeplatz. Weitere Gastspiele in den Péclard-Betrieben sind geplant.

Mezzelune, Kalbskoteletts und Siedfleisch gehörten zu seinen beliebtesten Spezialitäten: 17 Jahre lang verwöhnte Jacky Donatz im Restaurant Sonnenberg hochkarätige Gäste – im inoffiziellen Fifa-Restaurant gingen Spitzensportler, Funktionäre und Politiker ein und aus. Ende letzten Jahres gab Donatz seinen Abschied am Sonnenberg, genug von der Gastronomie hat der 65-Jährige aber noch lange nicht. Donatz: «Das ist nicht einfach ein Job, sondern mein Leben.»

Vom Zürichberg an den Paradeplatz

Jetzt ist klar, dass Jacky Donatz in die Zürcher Innenstadt kommt. Im Restaurant Coco bekocht er die Gäste ab dem 20. August jeden Sonntag: «Meine Stammgäste vermissen mich und meine Küche.» Als Gastkoch könne er sich ganz aufs Essenzielle fokussieren, unterstützt wird er dabei vom Péclard-Team. «Das sind hochmotivierte junge Leute, es macht Spass, mit ihnen zu arbeiten», freut er sich.

Umgekehrt sei es auch für Gastro-Unternehmer Michel Péclard eine Bereicherung, Jacky Donatz an Bord zuhaben. Péclard: «Jacky ist eine Legende. Für meine Köche ist das eine Inspiration.»

Donatz gastiert auch in Arosa

Auch in anderen Péclard-Betrieben kommt Jacky Donatz zum Einsatz. Im Dezember wird er im Restaurant Kiosk zu Tische laden. Die vorweihnachtlichen Kulinarik-Gastspiele im Glaspavillon direkt am See haben bereits Tradition – auch die Grande Dame der Haute Cuisine, Irma Dütsch, wird wieder da sein. Über die Feiertage kommt Jacky Donatz nach Arosa, vom 25. Dezember bis zum 6. Januar verwöhnt er im «Alpenblick» jeden Abend mit seinen Klassikern.

(mm/eps)