«Unser Geheimnis liegt in der Rezeptur»

Pasta Premium gehört in der Schweiz zu den führenden Teigwarenproduzenten. CEO Beat Grüter über Erfolgsrezepte und Pläne für seine Marken Ernst und Bschüssig.

  • Beat Grüter ist Inhaber und CEO des mittelständischen Familienunternehmens Pasta Premium mit Sitz in Frauenfeld. (ZVG)
  • Aus dem Ernst-Sortiment: gewalzte 3-Eier-Pappardelle, 18 Millimeter breit, angerichtet mit Peperoni-Aubergine-Gemüse.

Beat Grüter, die Gastronomiebranche ächzt unter Corona. Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf Ihr Teigwaren-Geschäft?
Im Gegensatz zum Lebensmitteleinzelhandel ist im Bereich der Gastronomie der Bedarf eingebrochen. Da Herr und Frau Schweizer aber immer noch die gleiche Menge an Teigwaren konsumieren, hat der Lebensmitteleinzelhandel das Minus ausgeglichen. Wir kommen also mit einem blauen Auge davon.

Welche Ernst-Teigwaren sind derzeit die beliebtesten?
Im Massenbereich sind es die Hörnli und Spiralen, im höheren Preissegment die gewalzten Nudeln und Nüdeli. Der Erfolg hat zwei Faktoren: Wir kaufen nur besten Hartweizengriess, und wir verarbeiten ausschliesslich Eier von Schweizer Hühnern aus Freilandhaltung.

«Anfang 2021 gibt es bei der Marke Bschüssig eine Schweizer Neuheit.»


Ernst-Professional-Teigwaren sind besonders kochfest. Wie bekommen Sie das hin?
Das Geheimnis liegt in der Rezeptur. Aber auch eine gute Rezeptur benötigt, wie schon erwähnt, die besten Rohmaterialien. Einerseits ist der Biss gefragt und andererseits aber auch der Geschmack. Kombiniert man beides nach bestem Wissen, dann hat man am Ende die feinen Ernst-Teigwaren.

Ihre Qualitätsrichtlinien gelten als besonders streng. Was sind die wichtigsten Eckpunkte?
Wir haben nach wie vor ein eigenes Labor und prüfen die Rohmaterialien gemäss unseren Spezi-fikationen. Entspricht eine Lieferung nicht unseren strengen An-forderungen, weisen wir diese nicht ab, aber sie wird bei uns nicht für die Markenprodukte ein-gesetzt.

Die Firmengeschichte Ihres Unternehmens Pasta Premium reicht bis ins Jahr 1858 zurück. Welche Rolle spielt die Tradition heute noch?
Auf die Tradition sind wir sehr stolz. Sie spornt uns immer wieder an, nur das Beste zu wollen. Dies können wir eben in unseren Marken pflegen. Ernst Teigwaren sind für den Gastrobereich Spitzenprodukte, die ihresgleichen suchen.

Welche Pläne verfolgen Sie im kommenden Jahr?
Im Bereich Gastronomie ist die Igeho-Messe vom 20. bis 24. November 2021 ein sehr wichtiges Fernziel. Hier behalten wir die laufend wechselnde Situation im Auge. Wir hoffen, dann der Gastronomie ein angepasstes und optimiertes Ernst-Sortiment präsentieren zu dürfen. Im Bereich des Detailhandels und der Marke Bschüssig werden wir mit einer für die Schweiz absoluten Neuheit aufwarten. Ab Anfang 2021 werden wir die Verpackungen der Marke von PE-Kunststoff-Folie auf die neue Verpackung aus hundert Prozent Papier umstellen. «Bschüssig for Future, für eine Welt ohne Plastik!» lautet das Motto. Die Bschüssig-Produkte sind wegen der 500-Gramm-Beutel auch in der Gastronomie und des Bedarfs an Kleinmengen sehr beliebt. Unser Plan ist es, diese im Frühling auf der Allmend in Luzern an der Messe Luga und im Herbst an der Olma in St. Gallen zu präsentieren.

Verraten Sie uns Ihr Lieblingsteigwarenrezept?
Ich liebe Teigwaren in ganz verschiedenen Arten. Einerseits einfach mit Öl und Knoblauch, andererseits auch mit raffinierten Saucen. Bei feinen Teigwaren werden die Grenzen nur durch den Hunger gesetzt. Die Lust, Teigwaren zu essen, egal in welcher Form und mit welchem Rezept, ist immer grösser.

(Interview Jörg Ruppelt)


Informationen 

www.pasta-premium.com