Der Gemüseschneider der Brunner-Anliker AG steht hierzulande in fast jeder Restaurantküche. Lukas Arnet, Leiter Verkauf, weiss warum.
Kürzlich ist die Brunner-Anliker AG von Kloten/ZH nach Glattbrugg gezogen. Warum?
Das Unternehmen befand sich am Brunnergässli, mitten in einem Wohngebiet. Das Gebäude entsprach nicht mehr den Bedürfnissen der Unternehmung, darum haben wir nach einem neuen Standort gesucht.
Welche Investitionen mussten Sie tätigen?
Am neuen Standort mussten wir einiges verändern. Den Ausbau der Räumlichkeiten sowie den Einbau der Werkstatt und des Showrooms haben wir zu einem grossen Teil mit dem Team über die Bühne gebracht. Zwar haben wir einige Stunden investiert, aber es hat auch Spass gemacht, zusammen so etwas umzusetzen.
Wie viele Mitarbeitende zählt Ihr Team?
Die Brunner-Anliker Gruppe beschäftigt insgesamt 80 Mitarbeitende. Im Bereich Maschinen sind wir 41, davon sind 5 Lernende.
Welche Maschine kauft die Gastronomie am meisten?
Die GSM5 Star ist unser meistverkaufter Gemüseschneider. Durchschnittlich verkaufen wir weltweit pro Jahr über 1000 Stück. Zu unseren Kunden zählen neben der Gastronomie auch Heime, Spitäler und andere Grossküchen. Neben den Gastronomiemaschinen haben wir auch viele Kunden in der Lebensmittelindustrie. Da bieten wir spezialisierte Reib- und Vereinzelungsmaschinen an.
Wo produzieren Sie Ihre Maschinen?
Wir produzieren alle Maschinen in Quartino/TI. Dort beschäftigen wir mehr als 25 Mitarbeitende. Für uns steht die Qualität und Langlebigkeit der Maschinen und des Zubehörs im Vordergrund. Wir bauen Maschinen für Generationen. Die älteste uns bekannte Maschine, die noch in Betrieb ist, ist rund 60 Jahre alt. Damit unsere Kunden mit unseren Maschinen über Jahre hinweg den perfekten Schnitt erreichen, schleifen wir beispielsweise alle unsere Messer von Hand.
Dann reparieren Sie die Maschinen auch selber?
Unsere Maschinen haben kaum Ausfälle. Sollte es dennoch vorkommen, dass ein Gerät aussteigt, bieten wir unseren Kunden eine kostenlose Leihmaschine während der Reparaturzeit an.
Wie sieht die Zukunft aus?
Wir wollen die Präsenz am Markt weiter verbessern und führen darum ein gezieltes Key-Account-Management ein. Zudem sind für uns insbesondere die Märkte in Europa und Nordamerika wichtig für das zukünftige Wachstum. In diesen Märkten investieren wir zusätzliche Ressourcen, um unsere Position zu stärken.
(Interview Daniela Oegerli)
Lukas Arnet ist Leiter Verkauf und Marketing bei Brunner-Anliker AG. Er ist 36 Jahre alt und arbeitet seit Februar 2021 für das Unternehmen. Der ausgebildete Betriebswirt hat einen Master in Brand & Marketing Management und absolviert zurzeit einen Executive MBA an der HWZ.