Wo sich Büezer und Gourmets treffen

Anna Strähl und Lisa Mühlemann bieten in ihrer Künstlercantina einen Treffpunkt für das ganze Dorf Müllheim/TG.

Anfang Woche ist die Künstlercantina by Nali ein Café, in dem Handwerker oder Rentnerinnen am gleichen Tisch einen Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen. Am Ende der Woche bieten Anna Strähl und Lisa Mühlemann Gourmetküche auf hohem Niveau an. Seit letztem August, frisch aus der Ausbildung zur Köchin, sind die beiden Frauen für das Lokal in Müllheim, welches sich im Elternhaus von Anna Strähl befindet, verantwortlich. Unterstützt werden die beiden von ihrer Mitarbeiterin Alessia Giacchetta.  «Wir haben uns alle in der Berufsfachschule kennengelernt», erzählen Anna Strähl und Lisa Mühlemann. Für die beiden, die Anfang zwanzig sind, war die Ausbildung zur Köchin die zweite Lehre. Lisa ist gelernte Konditorin-Confiseurin, Anna Fachfrau Hauswirtschaft.

Während der Kochausbildung setzten die beiden ihren Plan, zusammen ein Restaurant zu führen, in die Tat um. Vor etwas mehr als zwei Jahren begannen sie, ihr so genanntes Jahreszeitenmenü anzubieten. Das mehrgängige Gourmet-Menu, das sie viermal pro Jahr zelebrieren, orientiert sich an der jeweiligen Jahreszeit. «Damals sahen wir auch, dass die Zusammenarbeit funktioniert», erklärt Lisa Mühlemann.

In der Künstlercantina, die sich in einem umgebauten Mostkeller befindet, finden auch Konzerte und Vorträge statt. (zvg)

Lieferanten aus nächster Nähe

Wo immer möglich, beziehen sie ihre Lebensmittel von Produzenten aus nächster Nähe. «Wir haben auch einen eigenen Garten hinter dem Haus, in dem wir Gemüse und Kräuter kultivieren.» Ausserdem machen die beiden Köchinnen vieles haltbar, damit sie im Winter von ihrer sommerlichen Ernte profitieren können. In ihren Gourmetmenüs heben sie die einzelnen Geschmäcke der Produkte hervor. So kann ­beispielsweise ein Gang aus Rüebli aus verschiedenen Texturen und Zubereitungsarten bestehen. Für die Köchinnen ist es wichtig, dass sie möglichst das ganze Produkt verwenden. Dass die hochstehende Küche beide gleichermassen fasziniert, haben sie schon früh gemerkt. Dennoch ist es für sie wichtig, dass sich alle Gäste bei ihnen wohlfühlen.

«Die Künstlercantina ist ein Café, ein gutbürgerliches und ein Fine-Dining-Restaurant», sagt Lisa Mühlemann. Sie wollen für das ganze Dorf eine Begegnungsstätte sein. Daher sitzen die Gäste im umgebauten Mostkeller an zwei langen Tischen. «So entstehen Unterhaltungen über den Tisch hinweg», erklärt Anna Strähl. Von dienstags bis freitags bieten sie ein Mittagsmenü an und am dienstag- und mittwochvormittags ist die Künstlercantina ein Café. Freitag- und samstagabends kreieren die beiden Frauen Gourmetküche auf hohem Niveau. Jeweils am zweiten Sonntag im Monat können die Gäste einen Brunch geniessen. Ob sie diesen beibehalten, wissen sie noch nicht. «Wir sind noch am Eruieren, was für uns und unsere Gäste am besten funktioniert.»

Anna und Lisa haben die Aufgaben nach ihren eigenen Stärken und Schwächen aufgeteilt. Am Anfang mussten beide herausfinden, was für sie und den Betrieb am sinnvollsten ist. Um gleich nach der Ausbildung ein solches Projekt umsetzen zu können, waren die beiden auf die Unterstützung ihrer Familien angewiesen. Die Profiküche war beispielsweise bereits vorhanden. «Das entlastete uns finanziell», erklärt Anna. Ausserdem sei die Miete moderat. So konnten sie sich das eine oder andere Küchengerät zusätzlich leisten, welches für ihre hochstehende Küche unabdingbar ist.

Lisa Mühlemann und Anna Strähl betreiben gemeinsam die Künstlercantina. (zvg)

(Daniela Oegerli)


Fakten und Zahlen

Sitzplätze

25

Angebot

Dienstags und mittwochs: Café und Mittagsmenü; donnerstags: Mittagsmenü und Bar; freitags und samstags: Fine Dining

Unterhaltungsprogramm

Vorträge über Kunst und Kultur, musikalische Begleitung während des Menüs.

Öffnungszeiten

Dienstags und mittwochs: 9.00 bis 17.00 Uhr;

donnerstags und freitags:11.30 bis 22.00 Uhr;

samstags 18.00 bis 22.00 Uhr.


Mehr Informationen unter:

kuenstlercantina.ch