1421 bis 2021: Ein kleines Hotel feiert ein grosses Jubiläum

Seit 600 Jahren empfängt das im Bäderquartier in Baden/AG gele-gene Atrium-Hotel Blume Gäste. Die neu eingerichtete, digital erweiterte «Blueme-Tour» erzählt die Geschichte und Geschichten.

Das Atrium-Hotel Blume ist eines der ältesten Hotels der Schweiz und das traditionellste aller Badener Badehotels. (ZVG)

Die «Blume» in Baden ist das einzige historische Hotel im Kanton Aargau. Vor 600 Jahren wurde das Haus erstmals in Dokumenten erwähnt. Das Atrium-Hotel in den Bädern in Baden/AG ist ein Unikat, welches römische, mittelalterliche und neuzeitliche Elemente miteinander verbindet. Das Gebäude wurde 1967 vom Kanton Aargau unter Denkmalschutz gestellt. Seitdem hat es die Besitzerfamilie Erne in Etappen mit viel Liebe zum Detail renoviert. Für ihren sorgfältigen Umgang mit dem Gebäude erhielt die Familie Erne den Heimatschutzpreis des Kantons Aargau. Die jüngste Renovation betrifft den Speisesaal, wo im März 2021 weitere historische Deckenmalereien freigelegt wurden.

Die aussergewöhnliche Geschichte des Hauses ist nun für Gäste direkt vor Ort erlebbar. Auf der neuartigen «Blueme-Tour» erleben sie am Schauplatz und im historischen Museum Geschichte und Geschichten zu den Themen Architektur, Kunst, Badekultur und mehr. An zwölf Infopoints, zehn davon verteilt im Hotel, erfahren die Gäste mittels eines QR-Codes Spannendes, wie Vorher-Nachher-Vergleichsbilder, welche die glänzende Belle Epoque wieder aufleben lassen. Auf der eigens für das Jubiläum erstellten Website hoteltour.org runden Reiseberichte und historische Fotos die Tour ab. Dort erhalten Interessierte einen seltenen Einblick ins Gastgewerbe der Belle Epoque, da die Hôtelière Mathilde Borsinger-Müller an jedem Silvesterabend von 1880 bis 1915 einen Jahresrückblick schrieb.

Mehrsprachig unterwegs

«Ein grosser Teil der Gäste interessiert sich für die Geschichte des Hotels. Die Infopoints werden rege gescannt», sagt Gastgeber Patrick Erne. «Für uns war es wichtig, dass die Hoteltour digital, in Deutsch, Französisch und Englisch ist.»

(Sarah Sidler)


Informationen

www.blume-baden.ch
www.hoteltour.org