Amore und Kunst auf dem Teller

Noch bis 28. Februar verwöhnt Gaia Bongiorno im Pop Up «Even more amore» in Flims/GR die Gäste mit italienischen Köstlichkeiten.

  • Blick ins Pop Up «Even more amore» in der Arena Lodge & Guesthouse in Flims.
  • Gaia Bongiorno präsentiert einfache und doch raffinierte Gerichte wie
    den sizilianischen Linseneintopf.
  • Die Künstlerin Vroni von Manz liess sich für ihr bemaltes Porzellan von der Küche
    von Gaia Bongiorno inspirieren.
  • Mark Thomas Müller und Vroni von Manz in der hoteleigenen Galerie «Spazi Spezial».

Das «Even more amore» befindet sich in den Räumen der Arena Lodge & Guesthouse, welche von den Geschwistern Mark Thomas und Stefi Müller geführt wird. Gaia Bongiorno präsentiert hier einfache und doch raffinierte, italienische Gerichte mit «Nonna-Wohlfühlfaktor». Von Risotto Milanese bis zu einem einfachen Linsengericht aus Sizilien: Gaia Bongiorno zelebriert die Aromen ihrer Heimat mit einem Fünf-Gang-Menü quer durch Italien. Dies noch bis 28. Februar jeweils von Mittwoch bis Sonntag ab 18 Uhr.

Sizilianisch-surselvische Symbiose

Die gebürtige Sizilianerin, verbringt bereits zum dritten Mal den Winter in Flims. Dieses Jahr ist Gaia Bongiorno zudem noch in einem weiteren Projekt der Geschwister Müller beteiligt, und zwar am wiedereröffneten Café Las Caglias. Verantwortlich für die Kulinarik rückt Gaia Bongiorno auch hier den Geschmack ihrer Heimat in den Fokus. Dies allerdings unter Verwendung regionaler Produkte aus der Surselva, dem Tal, in dem Flims liegt. Unter anderem arbeitet sie mit Fleisch vom Lerchi Hof oder mit Produkten der Metzgerin Tanya Giovanoli. Die Kartoffeln bezieht sie von der Familie Schmid in Scheia.

Das Café Las Caglias im Quartier Unterwaldhaus in Flims ist bis Ende März jeweils von Donnerstag bis Sonntag ab 17 Uhr geöffnet.

Italienische Köchin inspiriert Bayrische Künstlerin

Kunst spielt in der Arena Lodge & Guesthouse eine grosse Rolle. Mark Thomas Müller organisiert regelmässig Ausstellungen, Vernissagen und hat im Haus sogar eine kleine Galerie namens «Spazi Spezial» eingerichtet.  Zurzeit werden dort Werke von Vroni von Manz gezeigt. Sie ist eine in Zürich lebende Bayerin, die sich als leidenschaftliche Köchin mit dem Thema «Essen und Trinken» auseinandergesetzt hat. Neben anderen Werken zeigt Vroni von Manz zum ersten Mal bemaltes Porzellan, das von der Küche von Gaia Bongiorno inspiriert ist.

Die Ausstellung mit dem Titel «Ich fange an den Flug zu mögen» ist täglich ab 14 Uhr zu sehen und dies noch bis Ende Wintersaison Mitte April 2026.

(Riccarda Frei)


Mehr Informationen unter:

Las Caglias