Die fünf Regionen der Hotel & Gastro Union

Die Arbeitnehmerorganisation des Schweizer Gastgewerbes organisiert sich neu. Aus bisher acht werden fünf Regionen gebildet. Ziel ist, die Kräfte zu bündeln, die Netzwerke zu stärken und die Synergien untereinander besser zu nutzen. Mit der Neuorganisierung erhalten die Regionen mehr Einfluss im Zentralvorstand der Hotel & Gastro Union.


 

Welche Rolle spielen die Regionen in der Union?
Laut ihren Statuten organisiert die Arbeitnehmerorga­nisation ihre Mitglieder in fünf Berufsverbänden und neu in fünf Regionen. Zusammen bilden sie die demokratische Basis der Hotel & Gastro Union. Mit der Delegierten­versammlung im November 2024 nehmen die an den Regionalversammlungen gewählten fünf Präsidenten Einsitz in den Zentralvorstand.

Welche Aufgaben erfüllen die Regionen?
Sie positionieren die Hotel & Gastro Union als kom­petente Arbeitnehmer- und Berufsorganisation, pflegen den Kontakt zu den Mitgliedern und werben Neumitglieder. Sie bilden und pflegen berufliche und kollegiale Netzwerke, koordinieren berufspolitische Aktivitäten und Angebote und vertreten die Hotel & Gastro Union in berufspolitischen Gremien.

Wann finden die Regionalversammlungen statt?
Einmal jährlich lädt der Regionalvorstand zur Regionalversammlung. Die Termine 2024:

  • Region Ticino/Graubünden, 5. März, ab 14 Uhr, Mulino Maroggia in Maroggia/TI

  • Region Romandie, 7. März, ab 15 Uhr im Hôpital Riviera-Chablais in Rennaz/VD

  • Region Oberwallis-Zentralschweiz, 20. März, ab 14.30 Uhr im KKL Luzern

  • Region Zürich-Ostschweiz, 17. April, ab 14.15 Uhr im Stadtsaal in Wil/SG

  • Region Bern-Nordwestschweiz, 6. Mai, ab 14 Uhr im Hotel Meilenstein in Langenthal/BE

Wie setzt sich ein Regional­vorstand zusammen?

  • Präsidentin oder Präsident

  • Aktuarin oder Aktuar

  • Leiterin oder Leiter Netzwerke

  • Leiterin oder Leiter Pop-ups

  • Leiterin oder Leiter Mitgliederentwicklung

  • Kassierin oder Kassier

Was wird an der Regional­versammlung behandelt?
Die Regionalversammlung wählt jährlich den Regionalvorstand, das Präsidium alle drei Jahre. Die Regional­versammlung nimmt die Berichte des Regionalvorstands ab. Sie formuliert zudem Anliegen, Meinungen, Stellungnahmen und Anträge zuhanden des Zentral­vorstands und der Berufsverbände .

Welche Aufgaben haben Netzwerke?
Sie betreiben aktives, gezieltes Networking innerhalb der Berufsverbände in den Regionen. Sie werben neue Mitglieder und vernetzen Mitglieder mit gleichartigen Interessen aus derselben Region und pflegen den beruflichen, kollegialen Erfahrungsaustausch. Die Netzwerke übernehmen überdies vereinbarte Aufgaben beruflicher, kollegialer oder berufspolitischer Natur innerhalb der Hotel & Gastro Union.

Was sind die Netzwerke in den Regionen?
Die Netzwerke bilden die aktiven, dynamischen und flexiblen Strukturen, in denen sich die Mitglieder gemäss ihren spezifischen Interessen innerhalb der Hotel & Gastro Union und der Berufsverbände engagieren und aktiv werden können. Die regionalen Netzwerke werden in die Teilbereiche Bildung und Pop-ups unterteilt. Der Teilbereich Bildung ist für die Umsetzung des Jahres­programms der Berufsverbände zuständig, während der Teilbereich Pop-ups für das Vereinsleben steht.

Was genau ist ein Pop-up?
Ein Pop-up ist eine temporäre Veranstaltung oder Aktion, die von einem oder mehreren Mitgliedern in Absprache mit dem Regionalvorstand in einer der fünf Regionen organisiert werden kann. Pop-ups dienen primär der Mitgliedergewinnung und der Erhöhung des Bekanntheitsgrads der Hotel & Gastro Union und müssen bestimmten Kriterien entsprechen. Für die Durchführung von Pop-ups stehen Budgets zur Verfügung, die je nach Höhe unterschiedliche Geneh­migungsverfahren erfordern.

Warum soll es Pop-ups in den Regionen geben?
Es besteht der Wunsch nach weniger Formalismus und mehr Flexibilität beim Bilden von Netzwerken. Diese neue Form von Netzwerken/Einheiten soll zukünftig Pop-up genannt werden. Solche Pop-ups fördern vermehrt die Zugehörigkeit zur Arbeitnehmerorganisation und zu den Berufsverbänden. Pop-ups sollen einfach, möglichst formlos und nicht stark bindend aktiv werden können.

Wofür ist der Regionalvorstand zuständig?
Er trifft Massnahmen und plant Aktionen, um weitere Mitglieder zu gewinnen. Er erstellt das Jahresprogramm der Region sowie das Budget und legt Rechenschaft gegenüber dem Zentralvorstand ab. Des Weiteren bildet und coacht er berufliche, kollegiale, berufspolitische und politische Netzwerke und/oder neue Pop-ups.


Wer will sich in den Vorständen der neuen Regionen engagieren?
Mit der Neuorganisierung der Regionen sucht die Arbeitnehmerorganisation Hotel & Gastro Union motivierte Mitglieder, die sich in den jeweiligen Vorständen einbringen wollen. Interessenten melden sich per E-Mail unter regionen(at)hotelgastrounion.ch