HR-Leute tanken neue Gedanken

Am ersten HR & Employer Branding Camp im Schweizer Gastgewerbe haben Personalverantwortliche ihre Erfahrungen geteilt, sich gegenseitig inspiriert und gemeinsam nach Lösungen für aktuelle Probleme gesucht.

  • Selbst bei den Mahlzeiten wird angeregt weiter diskutiert und neue Kontakte werden geknüpft. (Bilder Nils Kurth und Riccarda Frei)



  • Zu Beginn des Barcamps schreiben die Teilnehmenden auf, welche Themen sie ins Plenum geben und besprechen möchten. 
  • Sarah Vieth und Anna Heuer von ­der HSMA Deutschland sortieren die eingereichten Themen und erstellen den Zeitplan.

  • Barbara Urfer Wyss und Elmar Walthert befinden sich in einem angeregten Gespräch.

  • Bei einem Barcamp geht es ganz ungezwungen zu. Deshalb finden einige Sessions spontan im Freien statt und nicht im Seminarraum.

Worüber an einem Barcamp gesprochen wird, das entscheiden die Teilnehmenden zu dessen Anfang selbst. Das war auch letzte Woche am HR & Employer Branding Camp im Hotel Vitznauerhof in Vitznau/LU der Fall.

Während des eineinhalbtägigen Events wurden 15 Gesprächsrunden abgehalten. Dies zu Themen wie «Sinn und Unsinn von Lohnnebenleistungen», «Verwarnungen und Kündigung» oder «Job-Sharing auf Kaderstufe». ­Im geschützten Rahmen des Barcamps erzählten die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer freimütig, wie sie zu den jeweiligen Themen stehen und diese in ihren Betrieben handhaben.

Klassentreffen-Feeling

Dadurch, dass die Teilnehmenden am Vortag des eigentlichen Camps anreisten, man sich duzte und den Abend in lockerer Runde gemeinsam verbrachte, entstand rasch eine kollegiale Vertrautheit.  Diese führte dazu, dass an den Sessions von Anfang an offen und angeregt diskutiert wurde.

Organisiert wurde der Netzwerk- und Austausch-Event von der SHS Academy, dem Berufsverband Hotel, Administration & Management und der HSMA Deutschland mit Unterstützung von Movetia. Für die Organisatoren steht bereits jetzt fest: «Es wird nächstes Jahr wieder ein solches Barcamp geben!»

(rif)