Wein – einmal anders geniessen

Mixologen kreierten ­­ein Dutzend Cocktails auf der Basis von Waadtländer Wein.

Die Suche nach einem Rezept mit Chasselas-Wein beginnt in der Regel mit Butter, fein geschnittenen Schalotten, etwas Mehl und eben Chasselas. Was zu Fisch aus dem Genfersee passt, entspricht nicht dem, was man in einer eleganten Bar geniessen möchte. In Zusammenarbeit mit dem Office des Vins Vaudois wurde diese Lücke nun geschlossen.

Lebendig, prickelnd und exquisit sind die zwölf neuen Waadtländer Cocktails. Entwickelt wurden sie von der Sommelière Anick Goumaz, den Mixologen Pascal Kabengera und Guillaume Naeu, die in La Chaux-de-Fonds die Bar Origali Cocktails & Cigares führen, und Carlos Costa da Silveira von Art of Bartending in Moudon/VD.

Je drei Cocktails in den Kategorien Chasselas, Rosé, Schaumwein und Pinot Noir/Marc tragen Namen wie Lavaudoux, Tripple Grappe oder Spritz du Vendangeur. Nebst den entsprechenden Waadtländer Weinen spielen regionale Produkte eine wichtige Rolle. Zu jedem Rezept liefern die Autoren Wissenswertes oder Rezepte für hausgemachte Sirups.

Chasselas in all seinen Facetten passt zum Aperitif und begleitet viele Gerichte. Neu auch als Cocktail.

Bei der Kreation der Cocktails haben die Mixologen darauf geachtet, den Charakter der Weine subtil zu ergänzen. So unterstützt ein Hauch Campari beim Lavaudoux die mineralischen Noten des Chasselas AOC Lavaux. Selbstgemachter Thai-Basilikum-Likör unterstützt die dem Wein eigenen Fenchelnoten.

«In der Sprache der Mixologen steht ein Dash oder Spritzer für 2,5 Milliliter», sagt Carlos Costa da Silveira, der den Drink kreiert hat. (zvg)

Sehr spannend ist auch der Schaumwein-Cocktail «Le Cavîlye». Im Waadtländer Patois wird ein Fehler als «cavîlye» bezeichnet. Der Cocktail ist eine Version des falschen Negroni. Neben Eiswürfeln braucht es dazu Waadtländer Wermut, Summer Stim, ein in Vergessenheit geratener Chinin-Likör, und natürlich guten Waadtländer Schaumwein. Mehrere Waadtländer Produzenten haben sich auf die Herstellung von Wermut spezialisiert. Ein Beispiel sind die Terres de Lavaux in Lutry. Le Stim ist bei der Paul Ullrich AG erhältich.

Das Büchlein mit den Waadtländer Cocktails kann per Mailan info(at)vins-vaudois.ch bestellt werden.

(gab)


The fig tree

6 cl Rosé aus Diolinoir

1 cl Zuckersirup

1 cl frischer Zitronensaft

3 Dash Orangenbitter

2 St. Feigen

Feigen aufschneiden und im Shaker mit Zuckersirup zer­stossen. Eiswürfel und restliche Zutaten beigeben, schütteln und doppelt abseihen.