Die gelernte Konditorin-Confiseurin wurde Dritte an den Swiss Skills 2011 und Vierte an den World Skills 2013. Nun trainiert sie Rahel Weber.
Vanessa Schnyder, wie sind Sie Expertin geworden?
VanessaSchnyder: Ich habe an diversen Wettkämpfen teilgenommen. Darunter die Swiss Skills und die World Skills. Nach der Junioren-Weltmeisterschaft in Taiwan bekam ich das Aufgebot als Expertin für die Swiss Skills 2014 in Bern.
Sie haben sich zur Produktionsleiterin weitergebildet. Benötigte es auch eine Ausbildung zur Expertin.
Nein. Es braucht vor allem Erfahrung, um Expertin an Berufsmeisterschaften zu werden. Das meiste ist «learning by doing». Wichtig ist, dass man seiner Linie auch beim Bewerten treu bleibt.
Sie haben selber Wettbewerbe bestritten.
Ja, ich habe nebst den Swiss Skills im Jahr 2011 auch an den Swiss Chocolate Masters 2013, an den World Skills 2013 sowie an den Junioren-Weltmeisterschaften 2014 teilgenommen. In 2013 war ich zudem Mitglied der Kochnationalmannschaft.
Wie haben Sie die Swiss und World Skills geprägt?
Fachlich habe ich sehr viel dazugelernt. Auch das Erlebte hat mich persönlich weitergebracht. Die Erinnerungen daran faszinieren mich noch heute. Wohl deshalb lassen mich die Berufswettkämpfe nicht los. Zurzeit engagiere ich mich auch als Expertin an den Schweizer Meisterschaften der Konditoren-Confiseure.
Ist Rahel Weber die erste World-Skills-Kandidatin, die Sie trainieren?
Ja. Ich habe jedoch bereits zwei Kandidaten für die Swiss Skills trainiert. Beide absolvierten ihre Ausbildung in unserem Betrieb, der Confiserie Roggwiller in St. Gallen. Ich engagiere mich, weil die Berufsmeisterschaften eine hervorragende Gelegenheit für junge Fachleute sind, sich mit anderen zu messen und unglaublich viele Erfahrungen zu sammeln.
Welches sind die Schwerpunkte beim Training?
Mir ist wichtig, dass Rahel viele verschiedene Techniken und Herangehensweisen kennenlernt. Damit kann sie schneller reagieren und kombinieren. Denn viele Aufgaben an den World Skills werden erst zwei Tage vor dem Wettkampf bekanntgegeben.
Welches ist der wichtigste Tipp, den Sie Rahel Weber geben?
Rahel soll die Zeit in Kasan geniessen und während des Wettkampfs Freude und Spass an der Arbeit im schönsten aller Berufe haben.
(Interview Gabriel Tinguely)
Vanessa Schnyder absolvierte ihre Ausbildung zur Konditorin-Confiseurin im elterlichen Betrieb. Die 28-Jährige sammelte Erfahrungen in der Schweiz und in Südtirol. Diesen Januar hat sie die Ausbildung zur Produktionsleiterin abgeschlossen.