Vergangenen Sonntag wurden in Baden/AG zum 23. Mal die Swiss Bar Awards vergeben.

Michael Müller, Barkeeper im Luzerner «Gütsch», kreiert den Siegerdrink. (ZVG)
Mit einer überzeugenden Leistung in der Qualifikation Ende August hatte Michael Müller sein Können bereits unter Beweis gestellt. Im Finale an der Award Night doppelte der 34-jährige Barkeeper der American Bar – ehemals Gütsch Bar – des «Château Gütsch» mit seinen persönlichen Cocktailkreationen «Third Time» und «The Charm» nach. Damit trägt er nun für ein Jahr den Titel Barkeeper of the Year 2025.
Mit Melina Reusser gewann ein Nachwuchstalent aus Thun/BE den Titel Best Barkeeper Talent 2025. Die 19-Jährige arbeitet in der Atelier Classic Bar. Der Award Best Newcomer Bar 2025 geht nach St. Gallen an die August Bar. Eröffnet im November 2024, ist es Inhaber Ruedi Gamper zusammen mit Barchef Hannes Burger gelungen, einen Erlebnisort auf drei Etagen zu schaffen. Die Atelier Classic Bar wurde mit dem Award Best Longseller Bar 2025 ausgezeichnet. Seit über zehn Jahren ist sie ein Place-to-be in Thun. Der Award für die beste Barkarte 2025 geht ebenfalls nach Thun an die Galerie Boutique Bar. Die Baur’s Bar im Hotel Baur au Lac in Zürich ist die beste Hotelbar 2025. Die Auszeichnung Best Bar Team 2025 geht an das Team der N/5 – The Bar im Hotel Grace La Margna in St. Moritz/GR.
Den Lifetime Award, der 2025 zum dritten Mal vergeben wurde, erhielt Markus Blattner, Inhaber der Old Crow Bar in Zürich.
(rma)