Der Camping-Boom geht auch diesen Sommer weiter

Der Trend zu Camping-Ferien in der Schweiz hält sich nachhaltig. Der Touring Club Schweiz TCS will sein Angebot weiter ausbauen.

Die Logiernächtezahl auf TCS-Campingplätzen ist zwischen 2019 und 2022 um 43 Prozent gestiegen. (ADOBE-STOCK)

Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass viele Schweizerinnen und Schweizer in den Sommerferien nicht an den Strand fliegen konnten, dafür das eigene Land entdeckten. Die Parahotellerie, insbesondere Campingplätze konnten davon profitieren. Der Verkauf von Ferienhäusern auf Rädern boomte, die Campingplätze waren auch im Schlechtwettersommer 2021 sehr gut gebucht.

Laut dem Bundesamt für Statistik verzeichneten die Schweizer Campingplätze 2021 insgesamt 5,4 Millionen Logiernächte. 2019 waren es noch 3,7 Millionen. Im vergangenen Jahr hielt das Hoch weiter an. So verzeichneten die 25 Campingplätze, die zum TCS gehören, insgesamt rund 900 000 Logiernächte. Das sind 43 Prozent mehr als noch im Jahr 2019.

Und auch dieses Jahr soll der Camping-Boom weitergehen, wie der TCS mitteilt. Dieser rechnet weiterhin mit einer sehr hohen Nachfrage. Die Entwicklung widerspiegelt sich in der Zahl der TCS-Camping-Mitgliedschaften, die mit 25 500 einen neuen Rekord erreicht hat, elf Prozent mehr als noch vor einem Jahr. «Das ist ein positives Signal für die kommende Campingsaison», sagt Oliver Grützner, Leiter Tourismus und Freizeit beim TCS.

TCS will Camping-Portfolio ausbauen

Weil die Nachfrage so hoch ist, will der TCS seine bisher 25 Standorte in den kommenden Jahren um mehrere Campingplätze erweitern. Dafür suche man laufend nach attraktiven Standorten. Neu bietet der TCS zudem auf ausgewählten Plätzen Open-Air-Kinoabende für Gäste an.

In diesem Jahr konnte der TCS bereits einen Neuzugang verzeichnen, den Drei-Sterne-Camping La Tène am Neuenburgersee. Seit Sommer 2022 ist auch der Camping Flims ein TCS-Campingplatz. Das Pop-up-Glamping-Dorf oberhalb von Laax wurde ausserdem kürzlich mit dem ADAC Camping Award ausgezeichnet.

(agu)


Mehr Informationen unter:

tcs.ch