Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Ein Lamellendach hält die Sonne in Schach...

...und nicht nur das. Dank optimalem Wetterschutz lässt sich damit die Saison auf der Terrasse verlängern. Ein Advertorial.

  • «Eine Terrasse ist nur so gut wie ihre Bedachung.» (Bilder ZVG)
  • Das Lamellendach ist ein echter Hingucker.
  • Daniel Tiso (l.), Projektleiter bei der Thermogreen AG und Sven Rindlisbacher von der Berner Sportgastro AG, Betreiberin des Ristorante Lago in Hinterkappelen/BE.

Im bernischen Hinterkappelen, da, wo die Aare gemächlich in den Wohlensee plätschert, thront auf einem Hang das Ristorante Lago. Auffallend ist die grosse, weit zum Fluss und zum See ausladende Sonnenterrasse. Über sie ist ein Lamellendach gespannt, das im Sommer angenehmen Schatten spendet und jetzt, im Frühling, dank drehbarer Lamellen wärmende Sonnenstrahlen hindurchlässt. Ein echter Hingucker ist dieses Terrassendach, das farblich und architektonisch zum Restaurantneubau passt.

Das Spiel von Schatten und Licht

Sven Rindlisbacher von der Berner Sportgastro AG, der Betreiberin des Ristorante Lago, weiss: «Eine Terrasse ist nur so gut wie ihre Bedachung.» Aus diesem Grund hat er sich für ein Lamellendach der Firma Thermogreen entschieden. Das Unternehmen aus dem zürcherischen Oberglatt eröffnet ihren Kunden eine ganz neue Seite im Spiel mit Schatten und Licht. Die S-Design-Lamellen lassen sich per Fernbedienung bis zu 130 Grad drehen. «So können wir dem Sonnenstand folgen und unsere nach Süden ausgerichtete Terrasse den ganzen Tag nutzen», sagt Lago-Restaurateur Sven Rindlisbacher. Und sollte es zu regnen beginnen, können die Lamellen schnell geschlossen werden. Das Dachwasser fliesst durch eine Ablaufrinne in den Stützen ab.

Lamellendächer von Thermogreen sind massgeschneidert, sie können an ein Gebäude angebaut oder freistehend montiert werden. Und sie bieten neben Wetterschutz noch einen weiteren Vorteil: Sie sind schallgedämmt. Rindlisbacher: «Dank der S-Design-Lamellen haben wir auf der Terrasse nicht nur Schatten, es herrscht auch Ruhe, was die Bewohner über unserem Ristorante zu schätzen wissen.»

(Jörg Ruppelt)