Eine Oase am Ende des Tals

Im Tessin locken alte, renovierte Gasthäuser Geniesserinnen und Geniesser in abgelegene Ortschaften.

  • Wie das Zimmer 5 – mit seiner ursprünglichen Deckenmalerei und neu gestrichenen Wänden – sind alle Räume der Villa Pineta individuell eingerichtet. (Bilder ZVG)
  • Die Villa Pineta ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen oder Bike-Touren. Sie bietet aber auch Ruhe für Gäste, die einfach nur entspannen wollen.

Von Locarno führt die Strasse über 40 Kilometer und in zahlreichen Haarnadelkurven hinauf nach Fusio, dem letzten Dorf im Maggiatal. Auf knapp 1300 Meter über Meer gabelt sie sich ein letztes Mal. Links, auf der anderen Seite der Brücke, empfängt das Unique Hotel Fusio mit zwölf Zimmern, verteilt auf zwei Häuser, bereits seit 2017 Gäste. Geradeaus weiter geht’s zum Staudamm des Lago del Sambuco. Rechts, eine enge Kurve weiter hinauf, thront auf einem Hügel die Villa Pineta. Einst diente das Haus dem Stadtpräsidenten von Locarno als Sommerresidenz, dann wurde daraus ein Sanatorium. Heute ist sie die jüngste Hotelperle des Tessins.

Sanfte Renovation verbindet Jugendstil mit modernem Design

2020 kauften Christophe Schenk und seine Frau Michèle Meuwly Schenk die Villa, ein kleines Nebengebäude sowie den Park, zu dem auch ein Stück Wald gehört. «Ich schaute mir zahlreiche Hotels an», sagte Christophe Schenk. «Bei der Villa Pineta war es Liebe auf den ersten Blick. Ich spürte die einstige Schönheit des Objekts. Auch wenn für mein Empfinden vieles nicht stimmte und mein Sohn sagte, dass er dort nicht einziehen wolle.» Zu den Unstimmigkeiten gehörten beispielsweise die vielen kleinen Räume. Bei der sanften Renovation liess der neue Eigentümer zahlreiche Trennwände einreissen. So präsentiert sich der früher zweimal unterteilte Aufenthalts- und Essraum heute lichtdurchflutet und grosszügig.

Die neun Zimmer bieten eine Zeitreise durch verschiedene Stile und Epochen. Moderne Leuchten, alte und neue Möbel sowie Design-Klassiker gesellen sich zu Deckenmalereien aus der Belle Epoque. Nichts wirkt gekünstelt. Die Qualität der Objekte schafft eine wohltuende Atmosphäre. Da erstaunt es nicht, dass die Villa Pineta im Januar in die Vereinigung Swiss Historic Hotels aufgenommen wurde und Karl Wild das kleine Hotel in seinem Guide als Trouvaille listet.

Quereinsteiger mit Leidenschaft

Christophe Schenk ist erst in der zweiten Saison Hotelier. «Die Welt der Hotels hatte mich jedoch schon immer fasziniert», sagte der 52-Jährige. «Als ich 17 war, arbeitete ich einen Sommer im ‹Waldhaus› in Sils Maria/GR. Die Leitung eines Hotels war mein Traum.» Doch vorerst kam alles anders. Christophe Schenk studierte Musik. «Ich übte täglich mehrere Stunden Klavier und spielte ganz ordentlich, doch für eine Musikerkarriere reichte es nicht. Deshalb begann ich, klassische Musikfestivals und Konzerte zu organisieren», erzählte er.

Früh verlor Christophe Schenk die Eltern. Zusammen mit seinen Schwestern übernahm er den Reb-berg des Vaters in Villeneuve/VD. Später stellte er den Teil der Reben, den er allein bewirtschaften konnte, auf Bio um und verpachtete den Rest. Nach Anfangsschwierigkeiten kelterte der Autodidakt in Sachen Reb- und Wein-bau kristalline Charakterweine. Die letzten Flaschen aus der Eigenproduktion bietet er neben zahlreichen Schweizer Weinperlen im Restaurant der Villa Pineta an. Allein diese sind eine Reise nach Fusio wert.

Christophe Schenks Familie wohnt während der Schulzeit der drei Söhne in Villeneuve. Die Ferien verbringen sie in Fusio. Trotz der Distanz zur Familie bereut er den Kauf der Villa Pineta nicht. «Mein Koch ist krank, das Hotel ausgebucht, und ich stehe jeden Tag in der Küche», sagte er, «tot, aber glücklich, Hotelier zu sein.» Und er plant die Saison zu verlängern: «Fusio ist eine Oase der Ruhe, ideal für Kulturwochen in kleinem Kreis.»

(Gabriel Tinguely)


Fakten und Zahlen

Zimmer

1 Appartement mit Küche, Salon, Schlafzimmer und Bad2 Einzelzimmer6 Doppelzimmer

Öffnungszeiten

Von Juni bis Ende Oktober

Restaurant

Für Hotelgäste. Externe Gäste nur auf Reservation.

Mitarbeitende

Ein Koch, eine Service­angestellte und zwei Personen in der Hauswirtschaft.


Mehr Informationen unter:

villapineta.ch