Bekannt ist die Goba AG vor allem für Mineralwasser und Softdrinks wie Flauder und Goba Cola. Ihre Liköre und Bitter hingegen sind quasi noch Geheimtipps.
Liköre und Bitter gehören seit den Anfängen zur Mineralquelle im Gontenbad/AI. Eine Tatsache, die ausserhalb des Appenzellerlands wenig bekannt ist. Und das, obwohl die Aperitifs aus dem Hause Goba gleich mehreren zeitgemässen Ansprüchen gerecht werden.
Sie werden regional hergestellt. Die meisten Zutaten wie etwa die Kräuter stammen aus lokalem Anbau. Die einzige Ausnahme bildet der alkoholfreie Ingwer-Orangen-Aperitif Amicero. Er wird für die Goba AG von der kleinen Manufaktur Mulino Martino im Hinterland der ligurischen Küste produziert.
Gemeinsam haben alle Liköre und Bitter von Goba, dass sie vielseitig einsetzbar sind. Sie eignen sich zum Mixen wie auch zum pur Geniessen. Und es gibt sowohl hochprozentige als auch alkoholfreie Variationen. Während beispielsweise der Manzini 14 Volumenprozent ausweist, enthält der Manzoni keinen Alkohol.
Gleich ist hingegen die herbe Bitternote und der intensive Beerengeschmack, der sich besonders im Sommer gut einsetzen lässt. Zum Beispiel wahlweise als «Gespritzter» mit Prosecco oder Mineralwasser und Flauder Original oder für eine Bowle (siehe Rezept). Im Herbst und Winter mit heissem Wasser aufgegossen, wärmen Amicero, Manzini und Manzoni den Körper und die Seele.
Bereits die Grossmutter von Gabriela Manser, CEO der Goba AG, tüftelte in ihrer Küche an den Likör-Rezepten. Die Formel für den Alpsteinbitter, der zwölf Monate im Fass reift, wurde von Mansers Grossvater zusammen mit einem Apotheker in den 1930er-Jahren entwickelt. Zudem stammt ein Teil der Rezepte für die Sirupe und Konfis, die das Goba-Sortiment bereichern, von Rita Manser, Gabriela Mansers Mutter.
Doch auch die erweiterte Goba-Familie ist kreativ. Etliche der Rezepte für Mixgetränke mit den Bitter und Likören auf der Goba-Webseite stammen von den Mitarbeitenden.
(Riccarda Frei)
Manzoni Bowle (alkoholfrei)
30 cl Manzoni
150 cl Flauder Original
Beerenmischung nach Wahl
Tipp: alternativ Flauder Minz verwenden
Wer die Bowle alkoholhaltig möchte, ersetzt den Manzoni durch den Manzini.
Manzini Milano
4 cl Manzini
4 cl Campari
8 cl Prosecco
Eiswürfel
5 Minzblätter
Mehr Rezepte unter:
www.unternehmen.goba-welt.ch/rezepte