Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Hofft, den rechten Ton zu finden

Der 57-Jährige Koch und Gastgeber vom Restaurant Zum Grünen Glas in Zürich steht neu an der Spitze der Gilde etablierter Schweizer Gastronomen. Als Präsident will er vermehrt um Mitglieder werben.

«Das neue Amt erfüllt mich mit Stolz und Ehrfurcht.» (zvg)

Gerhard Kiniger, Sie sind vor wenigen Wochen zum Gilde-Präsidenten gewählt worden. Lässt sich das Amt gut mit Ihrer Tätigkeit als Gastgeber und Koch vereinbaren?
Gerhard Kiniger: Das geht nur mit einem Team im Hintergrund, auf das ich mich verlassen kann. Und dank meiner Frau, die als 
Geschäftsführerin das Restaurant Zum Grünen Glas mit Geschick und viel Einsatz führt. Und natürlich dank meiner Gilde-Vorstandskollegen, die mich unterstützen, wo immer es nötig ist.

Ihr Vorgänger René F. Maeder führte die Gilde 17 Jahre. Was hat er Ihnen mit auf den Präsidentenweg gegeben?
Er hat mir den nötigen Freiraum gelassen, damit ich mich auf 
das Amt vorbereiten konnte. Ich weiss, das er auch zukünftig mir und dem gesamten Vorstand mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ist Gerhard Kiniger ein lauter oder eher ein leiser Präsident?
Ich hoffe, zur rechten Zeit den rechten Ton zu finden.

Welche Anforderungen muss ein Koch und Gastronom erfüllen, um Gilde-Mitglied zu werden? 
Eine Aktivmitgliedschaft kann zugestanden werden, wenn man eine abgeschlossene Lehre als Koch oder Pâtissier vorweisen kann. In Ausnahmefällen gilt auch das Diplom einer eidgenössisch anerkannten Hotelfachschule oder eine Gastrounternehmer-Ausbildung G3. Und man muss einen eigenen Betrieb während mindestens zwei Jahren erfolgreich geführt haben.  

Gegenwärtig zählt die Gilde 243 Mitglieder. Melden sich zu wenig qualifizierte Gastronomen? Oder warum wird das Maximum von 275 nicht ausgeschöpft? 
Es hat genügend qualifizierte Gastronomen,  die vielleicht gerne in der Gilde-Familie wären, sich aber noch nicht trauen, sich bei uns zu melden. Es gibt aber auch Regionen, in denen es schwierig ist, neue Mitglieder zu finden. Wir sind stolz, 243 Mitglieder zu haben und freuen uns über jede Anmeldung. Die Gilde etablierter Schweizer Gastronomen ist mehr als nur ein Marketing-Instrument. Wir alle schätzen den Kontakt zu unseren Berufskolleginnen und Berufskollegen. Da darf die Gemütlichkeit nicht fehlen, welche wir auch gerne unter dem Jahr beim Wandern, Golfen, Skifahren oder bei einem Nachtessen pflegen.

(Interview Jörg Ruppelt)


Zur Person

Gerhard Kiniger wurde Anfang Mai an der Generalversammlung der Gilde etablierter Schweizer Gastronomen in Spiez/BE deren neuer Präsident. Gerhard Kiniger ist seit 2014 Gilde-Mitglied und führt zusammen mit seiner Frau Katharina seit neun Jahren das Restaurant Zum Grünen Glas in Zürich.