Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Ich bereite mich auf die World Skills vor

Die Gastkolumne – diese Woche von: Rahel Weber, Obfelden, sbkpv-Mitglied.

Rahel Weber geht im August nach Kasan an die World Skills 2019. (ZVG)

Wer hätte das gedacht. Vor einem Jahr war ich in der Schlussphase meines QVs. Jetzt geht’s für mich im August nach Kasan an die World Skills 2019 als Konditorin-Confiseurin – zusammen mit meiner Expertin Vanessa Schnyder und dem gesamten Swiss-Skills-Team. Im vergangenen Jahr hat sich viel ereignet. Ich schloss meine Lehre in der Konditorei von Rotz in Lindencham/ZG ab. Durch die gute QV-Note qualifizierte ich mich für die Swiss Skills 2018 in Bern. Schon in dieser Vorbereitungszeit konnte ich viel dazulernen. Doch das war noch nicht alles. Ich konnte die Jury in Bern überzeugen und holte Gold und das Ticket für die World Skills 2019.

Nun arbeite und trainiere ich seit November in der Fachschule Richemont in Luzern. Doch auch Praktika standen in meiner Vorbereitungszeit an. Ich konnte in einem Monat bei David Pasquiet, L’Instant Chocolat, sehr viel über Couverture lernen und diverse Techniken mitnehmen. Beim Schmid Beck durfte ich zwei intensive Wochen verbringen und meine Hassliebe zum Marzipanmodellieren überwinden. 

Ich muss ehrlich sagen, David Schmid hat es geschafft, mir zu zeigen, dass man mit verschiedenen Techniken viel aus Marzipan machen kann. Das Modellieren finde ich jetzt eine spannende Sache. Auch beim Thema Pâtisserie sah ich verschiedene Zusammensetzungen oder Arbeitsschritte, die ich bestimmt an die World Skills mit nehmen kann. Der nächste grosse Schritt kommt Anfang Juni, wenn das Wettkampfprogramm herauskommt und ich spezifisch darauf trainieren kann. Bis jetzt bin ich überglücklich, dass ich die Schweiz in dem Beruf Konditor-Confiseur vertreten darf und vieles aus dieser Zeit mitnehmen kann, sei es beruflich oder persönlich.

(Rahel Weber, Obfelden, sbkpv-Mitglied)