Massgeschneiderte Tipps von der KI

Die Destination Davos Klosters setzt bei ihrem Chatbot auf Unterstützung von Chat GPT. Der digitale Reisebegleiter soll die Mitarbeitenden entlasten.

Im Juni präsentierte Davos Klosters eine Neuheit auf der Website: Der bestehende Chatbot Bea bekam Unterstützung durch Chat GPT. So wurde dieser zum noch genaueren digitalen Reisebegleiter, der den Gästen massgeschneiderte Tipps verrät. «Auch ohne Chat GPT lernt ein Chatbot stetig dazu. Je mehr Fragen man ihm stellt, desto intelligenter wird er», erklärt Samuel Rosenast, Leiter Kommunikation. Doch die Destination wollte den Lernprozess forcieren. Zu viele Anfragen mussten ans Informationsbüro weitergeleitet werden.

Der Chatbot von Davos Klosters kann 95 Prozent der Fragen beantworten. (zvg)

«Nun können wir als Zwischenschritt auf Chat GPT zurückgreifen. Das entlastet das Büro sehr.» Mittlerweile kann der Chatbot über 95 Prozent der Anfragen selbständig beantworten, nur noch 3,3 Prozent der Anfragen werden an die Mitarbeitenden der Gästeberatung weitergeleitet. Chat GPT eignet sich gemäss Samuel Rosenast für alle Fragen, deren Antworten online abrufbar sind. «Das deckt sehr vieles ab.»

So authentisch wie ein Mensch

Die Destination ist mit der Implementierung des neuen Angebots zufrieden. «Chat GPT ermöglicht uns einen 24-Stunden-Service in den verschiedensten Sprachen. Für eine internationale Destination ist das enorm wichtig», so Samuel Rosenast. Ein weiterer Vorteil: Die Konversation mit der KI wirkt sehr authentisch – als ob ein Mensch antworten würde.

(Angela Hüppi)