Meistertitel geht heuer an Neuling

Zum ersten Mal an den Schweizer Meisterschaften dabei und direkt den Titel nach Hause geholt –Giuliano Genoni (34) aus Mendrisio/TI ist der beste Biersommelier der Schweiz. 

«Der Enthusiasmus liess mich die Nervosität vergessen», so Giuliano Genoni. (ZVG)

Giuliano Genoni hat sich an der Schweizer Meisterschaft der Biersommeliers am 20. November im «Bierhübeli» in Bern gegen 24 Biersommelières und -sommeliers durchgesetzt. «Das Schwierigste war jene Disziplin, bei der wir Fehlaromen erkennen mussten», sagt der frisch gebackene Schweizer Meister der Biersommeliers. Lag es etwa an mangelnder Vorbereitung? «Ich habe in den letzten beiden Monaten vor der Meisterschaft Kurse besucht, in denen man lernt, Fehlaromen zu erkennen», so der Tessiner. Trotzdem habe er das Gefühl gehabt, von allen Disziplinen auf diese am schlechtesten vorbereitet gewesen zu sein.

«Theorie konnte ich einfach lernen. Blindverkostungen wiederum mache ich schon seit Jahren aus Spass zusammen mit meiner Frau und meinen Cousins. Kommt hinzu, dass ich sehr neugierig bin und immer wieder neue Stile ausprobiere», so Giuliano Genoni, der erst im Juni 2021 den Biersommelier-Kurs absolviert hat. Einen Lieblingsbierstil hat Giuliano Genoni nicht. Es komme auf die Jahreszeit an. «Im Halbfinale habe ich das ‹Kremlin› der Tessiner Brauerei Officina della Birra präsentiert, ein Imperial Russian Stout», sagt er. Diesen Bierstil trinkt Genoni besonders gerne im Winter. Zum Beispiel zu einem Risotto mit Gorgonzola oder zu  Schokoladenkuchen.

Die Bierliebe begann in München

Durch den Sieg an der Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers hat sich Giuliano Genoni automatisch für die Weltmeisterschaft der Biersommeliers 2022 in München (DE) qualifiziert. Ein Ort, an den er gerne zurückkehrt: «Ich war schon über 20-mal in München. Hier habe ich meine Leidenschaft für Bier entdeckt. Dass ich das nächste Mal dort sein werde, um die Schweiz als Teil der Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft der Biersommeliers zu vertreten, hätte ich mir nie träumen lassen. Ich freue mich sehr darauf.»

(Désirée Klarer)


Zur Person

Giuliano Genoni hat an der Universität Basel Wirtschaftswissenschaften studiert. Der Leiter des Amts für Sport und Freizeit in Mendrisio/TI mit der guten Nase überlässt das Brauen anderen und konzentriert sich aufs Verkosten.


Informationen

www.bier.swiss
www.officinadellabirra.ch