Wer die Zeit zwischen Lehrabschluss und erstem Job für einen Sprachaufenthalt nutzen will, erhält jetzt eine einmalige Chance.

In Irland in einem Pub arbeiten – dank Swype wird dieser Traum wahr. (Keystone-SDA)
Swype ist ein Austauschprogramm für junge Berufsleute nach der Lehre. Es wird von Travail Suisse und seinen Mitgliedsverbänden finanziert. Während eines Sprach- und Arbeitsaufenthalts vom 3. bis 28. August 2026 in der irischen Stadt Cork verbessern die Teilnehmenden ihr Englisch und sammeln internationale Berufserfahrung. Der Aufenthalt inklusive Anreise, Kost, Logis und Sprachkurs ist für sie kostenlos.
Lernende, die Mitglied der Hotel & Gastro Union sind und ihre Grundbildung im Jahr 2026 abschliessen, können sich bereits einen Monat vor dem offiziellen Anmeldezeitraum für das diesjährige Swype-Austauschprogramm anmelden. Vom 9. bis 25. Februar steht ihnen dafür ein exklusives Anmeldefenster offen.
Dieser zeitliche Vorsprung ist nicht der einzige Vorteil, den die Mitglieder der Hotel & Gastro Union haben. «Wir bezahlen auch die 200 Franken Anmeldegebühr. Somit ist der Sprachaufenthalt für sie komplett gratis», sagt Stefan Kogler. Er ist Geschäftsführer des Berufsverbands Bäckerei & Confiserie und vertritt die Hotel & Gastro Union in der Swype-Begleitgruppe. «Die Union unterstützt Swype, weil das Programm die Teilnehmenden stärkt, die wiederum erweitertes Know-how und neue Perspektiven zurück in die Schweizer Betriebe und den Berufsstand bringen.»
(rif)