Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Piaz 2022 Merlot Barrique

Der Weintipp von Gabriel Tinguely.

 


«Sein Auftritt sorgt für Aufsehen und Begeisterung»

Gabirel Tinguely, Weinexperte


Wein

Der 2022er Piaz überraschte im ersten Glas mit wilder Brombeerfrucht und pfeffriger Würze. Nach kurzer Zeit im Glas zeigte er viel Finesse. Konzentration und gereifte Eleganz bot der Piaz des Jahrgangs 2017. Vinifiziert wurden beide gleich: 40 Tage Mazeration und Gärung in Holzbottichen, dann 15 Monate Reifezeit in Barriques. Der mehrfach ausgezeichnete Wein passt hervorragend zu Kräuter-Risotto mit etwas Tessiner Speck oder Luganighette.

Region

Piaz war der Name des Mannes, der die Parzelle pflegte, später jedoch die Reben ausriss und auf der Wiese Schafe weiden liess. Gabriele und Martino Bianchi konnten das Land in Maroggia/TI übernehmen und pflanzten darauf Merlot- und Syrah-Reben.

Rebsorte

Die Rebsorte Merlot stammt aus dem Westen Frankreichs. Sie ist eine natürliche Kreuzung aus der ursprünglich baskischen Cabernet Franc und der Magdeleine Noire des Charentes. Im Tessin ist Merlot seit 1906 die Hauptsorte.

Produzent

Die Familie Bianchi lebt Biodiversität. Bereits als Marcy und Alberto Bianchi im Jahr 1998 das Weingut gründeten, orientierten sie sich an ökologischen Richtlinien und liessen ihren Betrieb bio-zertifizieren. Für ihre Söhne Gabriele und Martino gehört die Knospe von Bio-Suisse auf jede Flasche. Neben Wein produzieren die Brüder Grappa, Nocino und Honig. Sie hatten die Idee zu Sambi, ein fermentiertes Getränk aus Holunderblüten. In ihrem «Giardino della Biodiversità» kann unter Olivenbäumen ein Picknick genossen werden und zusammen mit Erbe Ticino und der Ferrovia Monte Generoso haben sie einen Generoso-Kräutertee entwickelt.

Azienda Agricola Bianchi
Strada da Röv 22 a
6822 Arogno/TI
Preis: Fr. 35.00


Mehr Informationen unter:

bianchi.bio