QV-Vorbereitungstag: Testlauf für Hotelkaufleute

Seit 2017 hilft der Berufsverband Hotel, Administration & Management angehenden Kaufleuten HGT, sich optimal auf ihr Qualifikationsverfahren vorzubereiten. Dieses Jahr findet der QV-Vorbereitungstag am 6. April in Luzern statt.

«Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen», lautet ein altes Sprichwort. Es bedeutet nichts anderes als: üben, üben, üben! Und genau das können die angehenden Hotelkaufleute HGT am QV-Vorbereitungstag des Berufsverbands Hotel, Administration & Management in Luzern.

Das eigene Wissen testen und Wissenslücken aufdecken

Am QV-Vorbereitungstag teilnehmen können Lernende des Berufs Kauffrau/-mann der Branche HGT im zweiten und dritten Lehrjahr. Die Lernenden im zweiten Ausbildungsjahr lösen einen individuellen Kommunikationsfall. Die Lernenden im dritten Ausbildungsjahr führen als Probelauf für die mündliche Prüfung ein individuelles Fachgespräch. Erfahrene Prüfungsexperten geben den Lernenden dann ein Feedback zu ihren Leistungen und ihrem persönlichen Auftreten. Anschliessend unterziehen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einem schriftlichen Kurztest.

Den Lernenden wird ein realistisches Prüfungsszenario zum Üben geboten. Dafür sorgen erfahrene Prüfungsexpertinnen und -experten. (Adoebe-Stock)

Tipps statt Noten

Auf das Benoten der erbrachten Leistungen wird bewusst verzichtet. Die Organisatoren des QV-Vorbereitungstages wollen niemanden in falsche Sicherheit verfallen lassen oder demotivieren, sondern aufzeigen, wo er oder sie bei den Prüfungsvorbereitungen aktuell steht. Statt der Noten erhalten die Lernenden von den Prüfungsexpertinnen und -experten individuelle Tipps, wie sie Wissenslücken stopfen und Verhaltensmängel beheben können.

Die Teilnahme am QV-Vorbereitungstag kostet für Mitglieder des Berufsverbands 45 Franken; für Nichtmitglieder 120 Franken. Anmelden kann man sich bei: info(at)hotelgastrounion.ch.

(rif)