Samantha Buholzer gewinnt «Gusto 24»

Sechs junge Talente kochten im Finale um den Meistertitel. Drei Frauen holten sich am Tag der Frau die Podestplätze.

  • Konzentriert arbeitet Samantha Buholzer an den Tortellini. (ZVG)
  • Publikumsliebling Kilian Blättler vom Hotel Restaurant Schiff in Unterägeri/ZG wird zum Community-Winner «Gusto 24» gekürt.
  • Siegerin Samantha Buholzer (Mitte) mit Maria Elle Stähli auf Platz zwei (l.) und Yaëlle Brand auf dem dritten Platz (r.).
  • Nicolas Imholz vom «Spannort» in Erstfeld/UR und ...
  • … Cio Wartmann vom «Baur au Lac» in Zürich erreichen zusammen mit Kilian Blättler den vierten Rang.
  • Siegervorspeise: Tortellini gefüllt mit Poulet und Steinpilzen mit Sbrinz-Espuma, dazu Spinat, Shimeji und Poulet-Chips im Steinpilz-Sud.
  • Siegerhauptgang: Sous-vide gegarter Zander mit Zucchini, mit Fischfarce gefüllte Zucchettiblüte, Kartoffel, Fenchel, Ringelbete und Kräuteröl.
  • Finalkochen in der Berufsschul-küche in Baden/AG.

90 Kochlernende im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr hatten sich für die Schweizer Meisterschaft für Kochlernende «Gusto 24» beworben. Sechs von ihnen schafften es ins Finale und bereiteten am 7. März ihre Gerichte in der Küche der Berufsfachschule Baden/AG zu. Beobachtet von einer vierköpfigen Küchenjury, hatten sie zweieinhalb Stunden Zeit für die Vorspeise, eine halbe Stunde später musste auch die Hauptspeise serviert werden. Eine zweite Jury degustierte die Gerichte und bewertete zusätzlich nach Kriterien wie Geschmack und Präsentation.

Einen Tag später fand die Siegerehrung im KKL in Luzern statt. Witzig und mit gutem Tempo führte Moderator Sven Epiney durch den Abend. Trotz lockerer Gespräche stieg die Spannung, so dass es knisterte, bis kurz vor 22 Uhr Samantha Buholzer vom «The Dolder Grand» in Zürich zur Siegerin gekürt wurde. Sie darf sich nun auf zwei Wochen in Thailand mit Kücheneinblicken bei Yannick Hollenstein freuen. Maria Elle Stähli auf dem zweiten Platz gewinnt eine Woche Action und Abenteuer im Europa-Park und wird dort auch hinter die Kulissen der verschiedenen Küchenkonzepte blicken. Die drittplatzierte Yaëlle Brand wird für eine Woche nach Rougemont reisen und Benoît Carcenat im Hotel Restaurant Valrose über die Schulter schauen können.

Viel Applaus gab es auch für die viertplatzierten Kilian Blättler vom Hotel Restaurant Schiff in Unterägeri/ZG, Nicolas Imholz vom «Spannort» in Erstfeld/UR und Cio Wartmann vom Hotel Baur au Lac in Zürich. Sie erhielten ein komplett bestücktes Sknife-Messerset inklusive einer mit ihrem Namen gravierten Messertasche sowie weitere Preise.

«Gusto» ist die Schweizer Meisterschaft für Kochlernende. Organisiert wird diese von Transgourmet/Prodega unter dem Patronat des Schweizer Kochverbandes. Damit setzt sich der Belieferungs- und Abholgrosshändler für eine nachhaltige Berufsbildung und die Zukunft der Kochbranche ein. Die Meisterschaft ist die ideale Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung. Zudem sammeln die Jungtalente wichtige Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben und können sich einem breiten Publikum präsentieren.

(gab)


Mehr Informationen unter:

transgourmet.ch/gusto