Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Siege feiern und Ziele verfolgen

An der Fachtagung Hotellerie-Hauswirtschaft stand der Austausch und das Feiern der Besten in der Branche im Mittelpunkt.

  • Piera Dalla Via, Präsidentin des Berufsverbands Hotellerie & Hauswirtschaft, begrüsst die Gäste. (Bilder Roy Matter)
  • Nadia Albecki hat den «Housekeeper» vor zwei Jahren gewonnen.
  • Moderator Damian Betschart im Gespräch mit Raphael Gaudart.
  • Hanspeter Vochezer weiss, wie man mit schwierigen Gästen umgeht.
  • Die Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig zeigt auf, was es braucht, um erfolgreich zu sein.
  • Die Housekeeper-Jurorinnen Monika Messmer (links) und Simona Piovani loben die Finalistinnen.
  • Die drittplatzierte Jasmin Cubas (rechts), Leiterin Hauswirtschaft im Alters- und Pflegeheim Brüggli Park in Dulliken/SO, mit der Siegerin Teresa Rodrigues (Mitte).
  • Laura Gmür, stellvertretende Leiterin Hauswirtschaft im Bifang Wohn- und Pflegezentrum in Wohlen/AG, hat den zweiten Platz beim Housekeeper-Wettbewerb erreicht.

Piera Dalla Via, Präsidentin des Berufsverbands Hotellerie & Hauswirtschaft, begrüsste am 28. Oktober rund 80 Fachleute zu der 37. Fachtagung des Berufsverbands im Stadttheater Olten/SO. Piera Dalla Via zeigte auf, dass die Gastfreundschaft an vielen Orten wichtig ist, so auch in einem Theater. 

Zu Beginn der Veranstaltung erfuhren die Anwesenden Spannendes über den Erfolg im Beruf oder im Sport. So sagte Hanspeter Vochezer, dass die Anwesenden stolz auf ihren Beruf sein sollen: «Als Butler und Hotelier weiss ich, dass viele Gäste nicht erkennen, was Sie wirklich leisten.» Er riet den Anwesenden, Freundlichkeit als Waffe zu benutzen: «Wenn Sie auf unangemessenes Verhalten mit Freundlichkeit reagieren, können Sie viele Situationen entspannen.» 

Nicola Spirig zeigte auf, wie sie es durch das konsequente Verfolgen ihrer Ziele zur Olympiasiegerin im Triathlon geschafft hat. Die Juristin und Mutter von drei Kindern ist davon überzeugt, dass ein gesetztes Ziel einem die Leitplanken gibt, um auf dem richtigen Weg zu bleiben. «Das Wichtigste jedoch ist das richtige Team. Es ist das A und O für jeden Erfolg.» 

Zum Schluss stellte Raphaël Gaudart, Gründer von Simon und Josef, seine Softwarelösung für die Hauswirtschaft vor. Damit können die Gäste selbst bestimmen, wie und wann ihr Zimmer gereinigt werden soll. Das mache die Aufgaben besser planbar. 

(doe)


Berufsverband Hotellerie & Hauswirtschaft