Weniger Gäste, aber vieles richtig gemacht

Viele Gäste haben die Schweizer Restaurants nach der Wiedereröffnung positiver bewertet als davor. Die beliebtesten findet man im Kanton St. Gallen.

Restaurants mit Aussenbereich waren 2021 besonders beliebt. (Keystone-SDA)

Der «Gastro Web Review 2022» der Firma Respondelligent zeigt: Während in Deutschland und Österreich über ein Drittel weniger Restaurantbewertungen geschrieben wurden, betrug der Rückgang in der Schweiz trotz Lockdown, Home Office und Zertifikatspflicht nur knapp 13 Prozent. Die Analyse von 550 000 Online-Bewertungen von 6400 Restaurants in der Schweiz, Deutschland und Österreich ergibt zudem, dass sich die einheimischen Gäste auf den Restaurantbesuch gefreut haben und das Geld dabei weniger eine Rolle spielte. Die Preise wurden nämlich deutlich weniger kritisiert und die Zufriedenheit stieg insgesamt an.

Auch im Jahr 2021 haben viele Gäste aus der Schweiz andere Landesteile besucht. Im Vergleich zum Vorjahr war der Trend aber rückläufig. Exemplarisch dafür steht die Stadt Luzern. Dort wurden 2020 noch über 15 Prozent aller Bewertungen auf französisch abgegeben. 2021 waren es nur noch fünf Prozent. Dafür hat das Tessin einen regelrechten Boom erlebt. In Ascona und Locarno wurden über die Hälfte aller Bewertungen von deutschsprachigen Gästen verfasst.

Kritik an geliefertem Essen

Zum dritten Mal in Folge wurden beim «Gastro Web Review» die Ostschweizer Restaurants von ihren Gästen am besten bewertet. Knapp dahinter liegen neu die Zürcher Restaurants. Deutschschweizer Restaurants wurden insgesamt besser bewertet, obwohl die Umsetzung der Corona-Massnahmen hier am häufigsten kritisiert wurde.

In der Westschweiz wurde auffallend oft die Wartezeit im Service gerügt und im Tessin gibt es bezüglich Freundlichkeit Luft nach oben. Über alle Landesteile hinweg wurde das Essen auffällig oft kritisiert, wenn es geliefert wurde. Dafür können alle Restaurants mit Terrasse profitieren. Diese wurden das ganze Jahr hindurch geschätzt.

(ahü)


Informationen

respondelligent.com