Der Bar Manager der Basler Campari Bar ist «Barkeeper of the Year». Diesen Titel verdankt er seinem Stellvertreter.
Eigentlich wollte sich Günther Strobl gar nicht zur diesjährigen Ausschreibung zum Barkeeper of the Year anmelden. Organisiert wird diese vom Schweizer Fachmagazin «Barnews». «Ich machte 2016 dort schon mal mit», erinnert sich Strobl. «Damals erreichte ich den zweiten Platz.» Das sei zwar nicht der Sieg gewesen, jedoch eine schöne Platzierung. «Für mich war dieses Kapitel damit abgeschlossen», so Strobl.
Doch Günther Strobl machte die Rechnung ohne seinen Mitarbeiter Philipp Kreibich. Dieser meldete seinen Chef heimlich an. «Ich war schön überrascht, als ich im April erfuhr, dass ich angemeldet wurde», erinnert sich Günther Strobl. Dabei blieb es nicht: Im Mai wurde bekannt, dass er in den Halbfinal einziehen würde. Dieses war auf Mitte Juni geplant. Eine heikle Zeit für Basel und die Campari Bar: «Dann findet bei uns die Art Basel statt, das ist für uns
eine der wichtigsten und anstrengendsten Arbeitswochen.» Aus diesem Grund war Strobl kurz davor, seine Kandidatur abzusagen. Doch der Ehrgeiz war geweckt. Und so kam es, dass er nach durchgearbeiteter Nacht an den Halbfinal reiste, in die nächste Runde kam und schliesslich an der Swiss Bar Award Night im Zürcher «Chicago 1928» im Final stand.
Und siehe da: Sein Cocktail mit dem Titel «From Coast to Coast» überzeugte die Jury. Für seinen Drink musste er zwei Spirituosen verbinden: einen spanischen Gin und einen mexikanischen Tequila. «Ich habe bei allen weiteren Zutaten darauf geachtet, dass sie aus diesen beiden Ländern stammen.» Entstanden ist daraus die Siegerrezeptur, die neben Gin und Tequila auch Sherry, Zimtsirup, Orangensaft, Old Fa- shioned Bitters und Grapefruit Lemonade enthält.
(Ruth Marending)
Günther Strobl ist in Waidhofen an der Thaya/Niederösterreich aufgewachsen. Er absolvierte in Krems die Ausbildung zum Hotelfachmann. Per Zufall kam er mit dem Barbereich in Kontakt, wo er hängenblieb. Seit 2011 arbeitet Strobl in der Schweiz. In seinem Lebenslauf stehen renommierte Bars: «Clouds» in Zürich, «Les Trois Rois» und Campari Bar, beide in Basel.
Mehr Informationen unter:
www.restaurant-kunsthalle.ch