Es sollte ein Gespräch über Berufsnachwuchs und Fachwettbewerbe werden. Doch die Coronakrise kann auch Gregor Maier von der Bäckerei Maier nicht ausblenden.
Bäckereien zählen zu den Betrieben der Grundversorgung und haben geöffnet. Trotzdem spürt Gregor Maier vom Traditionsbetrieb Bäckerei Maier in Laufenburg/AG die Auswirkungen der Coronakrise: «Die vergangenen Wochen sind geprägt von Veränderungen und schnellem Agieren. So sind auch wir seit Ausrufen der ‹ausserordentlichen Lage› in Lauerposition und verfolgen die News des Bundesrates und des BAG.»
In vier seiner zehn Bäckereifilialen führen Gregor Maier und sein Bruder Roman Cafés, die seit dem Lockdown geschlossen sind. Erschwerend komme hinzu, dass Catering-Lieferungen an Messen, Events, Generalversammlungen und an Fussballspielen des FC Basel wegfallen.
Für seine Branche sei es «nur» ein Streifschuss. Andere Wirtschaftszweige habe es viel härter erwischt, so Maier nachdenklich: «Jeder Betrieb ist gefordert, mit rasch umsetzbaren Lösungen die finanzielle Notsituation etwas abzufedern.» Wie mittlerweile viele gastronomische Betriebe, bietet auch die Bäckerei Maier Take-away-Gerichte und einen Lieferservice an. Von Verzweiflungstaten hält er jedoch wenig: «Dass Osterartikel eines Bäcker-Konditors schon jetzt für die Hälfte des Preises über die Theke gehen, sendet falsche Signale. Panik hilft jetzt niemandem.»
Trotz aller Widerstände blickt der Unternehmer zuversichtlich in die Zukunft: «Es wird weitergehen!» Zudem wartet der Herbst mit spannenden Branchen-Events auf. Der von der Hotel & Gastro Union ausgetragene Fachwettbewerb Brot-Chef findet vom 24. bis 26. September vor Publikum im Pilatusmarkt Kriens statt. Gregor Maiers Lernende im dritten Lehrjahr Debora Weiss wurde letzten Herbst zur Junior Brot-Chefin gekürt. «Es war grossartig, wie Debora sich in die Herausforderung dieses sympathischen und frischen Wettbewerbs hineingekniet hat. Für uns als ihr Lehrbetrieb war es selbstverständlich, sie
umfassend zu unterstützen», so Maier. «Dank ihres Titelgewinns ist Debora für uns als Betrieb sowie für die Branche ein tolles Aushängeschild.»
(Andrea Decker)
Mit dem Fachwettbewerb Brot-Chef fördert der Schweizer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband sbkpv den Stellenwert seiner Berufe. Die Gewinner
erhalten den Titel «Brot-Chef 2020» respektive «Junior Brot-Chef 2020» in der Kategorie Lernende.
Thema und Anmeldung
Die Wettbewerbsaufgabe lautet: «Emmi-Butter für jede Gelegenheit». Es sind vier Aufgaben innerhalb von sechs Stunden zu lösen:
Spezial-Brot, Kleingebäck, Catering und Schaustück. www.brot-chef.ch