Das Abbestellen der Zimmerreinigung ist der nachhaltige Trend im Housekeeping

Nachhaltigkeit im Hotel zahlt sich aus: Bestellt der Gast die Zimmerreinigung ab, schont das die Umwelt und spart Prozesskosten für das Hotel.

Wer nachhaltig handeln und keine Zimmerreinigung will, kann diese Dienstleistung abbestellen. (ZVG)

Dass dem Gast die Möglichkeit geboten wird, auf die Zimmerreinigung zu verzichten, ist nichts Neues. Früher hing der Gast das «Bitte nicht stören»-Schild an die Türklinke. Heute geht das auch anders. Der Umwelt zuliebe verzichten Gäste mit mehrtägigem Aufenthalt bereits vor der Anreise, beim Check-in oder spontan während des Aufenthaltes auf die tägliche Reinigung. Das Thema Nachhaltigkeit sowie steigende Kosten im Housekeeping beschleunigen den Trend – wie das Whitepaper mit dem Titel Zimmerreinigung im Hotel abbestellen aufzeigt.

Der Sustainable Travel Report 2018 belegt, dass eine Mehrheit der Reisenden nachhaltig reisen will (87 Prozent). Gerade die jüngeren Generationen legen zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit. Die Hotelwahl bleibt davon nicht unberührt. Nachhaltigkeit im Hotel gewinnt als Erfolgsfaktor an Relevanz. Viele Hotels bieten dem Gast daher  die Möglichkeit, der Umwelt zuliebe eine Reinigung auszulassen. So werden Ressourcen wie Wasser und Strom geschont sowie weniger Chemikalien und Abwasser der Umwelt zugeführt. Der Gast freut sich, zum Umweltschutz beizutragen. Doch nicht nur die Umwelt profitiert: Bestellt der Gast eine Reinigung ab, reduziert das die Kosten im Housekeeping sowie die Kosten für Strom-, Wasser- und Putzmittel.

In 2019 haben mehrere Standorte der a&o Hotels eine zweimonatige Testphase durchgeführt, in der insgesamt 10'000 Zimmerreinigungen abbestellt wurden. Die Gäste der Häuser legen jetzt beim Check-in fest, wenn sie auf das täglich Putzen verzichten möchten. Das Hotel reagiert damit laut eigenen Angaben auf die junge Gästestruktur, deren Bedürfnissen und Ansprüchen die Hotelgruppe gerecht werden möchte. Nachhaltigkeit ist dabei so relevant wie kein anderes Thema.

Die «Green Option» sorgt für Kosteneinsparungen und mehr Nachhaltigkeit

Mit den digitalen Gästemappen des Unternehmens SuitePad hat der Gast die Möglichkeit, die Zimmerreinigung auf einfachem Wege digital abzubestellen. Der Hotelgast wählt die nachhaltige Option auf dem Tablet aus und schont mit einem Klick die Umwelt – daher hat SuitePad dafür den Namen Green Option gewählt. Die Möglichkeit umweltfreundlich zu handeln regt viele Gäste dazu an, die Green Option zu nutzen. Die Hotels freuen sich über die starke Nutzung der Green Option und refinanzieren darüber die monatlichen Kosten für die digitale Gästemappe.

Auf die insgesamt vier Vorteile der Green Option (Prozesskosten sparen, Mehrumsätze generieren, positiver ROI und umweltfreundliches Image) und wie Hotels diese für sich nutzen können, geht SuitePad in einem neuen Whitepaper ein. So werden durch die Green Option nicht nur Prozesskosten gespart, auch Mehrumsätze werden generiert: Denn als Dankeschön für die Nutzung der Green Option bieten einige Hotels ihren Gästen einen kleinen Benefit, z. B. ein kostenloses Getränk in der Hotelbar oder einen Rabatt für das Restaurant. Werden diese Rabatte oder Gutscheine angeboten, zum einen um den Gast zur Nutzung der Green Option anzuregen, so ergeben sich zum anderen auch positive Effekte für Up- und Cross-Selling in diesen Outlets des Hotels.

Gäste wählen jedoch oft auch ohne Gutschein oder andere Anreize die Green Option, ganz einfach um zum Umweltschutz beizutragen. Hotels zeigen wiederum, dass sie nachhaltiges Handeln aktiv unterstützen – worauf heute immer mehr Gäste Wert legen.


Informationen

Das Whitepaper Zimmerreinigung im Hotel abbestellen – Die 4 Vorteile der Green Option für den Hotelier können Interessierte jetzt kostenfrei downloaden.