«Die neue Ausbildung ist praxisorientiert»

2021 startet die neue Berufsprüfung Diätkoch. Marcel Merlo informiert an der skv-Fachtagung über den aktuellen Fahrplan.

Diätköche müssen nicht nur kochen, sondern auch beraten können. (Keystone)

Marcel Merlo, wieso braucht es überhaupt eine neue Ausbildung Diätkoch?
Marcel Merlo:
Weil das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) die derzeitige einjährige Zusatzlehre ab dem 31. Dezember nicht mehr zulässt.

Wie ist der aktuelle Stand?
Derzeit sind die von der Arbeitsgruppe erarbeitete Wegleitung und die Prüfungsordnung beim SBFI in der Vernehmlassung. In der Arbeitsgruppensitzung vom 4. März sollten die genehmigten Dokumente vorliegen. Dann können wir die Ausbildung bis Dezember finalisieren.

Wo wird der Fokus der neuen Ausbildung liegen? 
In einer Umfrage konnten sich rund 1200 Ausbildner, Experten, Fachlehrer, skv-Mitglieder und weitere Interessierte dazu äussern. Eine Mehrheit meinte, dass der Fokus klar auf der Praxis liegen soll. Themen wie Finanzen, Marketing oder Mitarbeiterführung sollen dem Chefkoch vorbehalten bleiben. Beim Diätkoch stehen neben dem Kochen und der Ernährungswissenschaft die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ernährungsberatern, Ärzten, Pflegepersonal und Therapeuten im Vordergrund. 

Welches sind nun die nächsten Schritte? 
Sobald Wegleitung und Prüfungsordnung genehmigt sind, können wir an Feinheiten arbeiten und eine Basis für die Anbieter von Lehrgängen präsentieren. 

Obwohl die Ausbildung 2021 startet, ist noch nicht viel Genaues bekannt. Weshalb?
Das liegt daran, dass wir noch keine offizielle Wegleitung und Prüfungsordnung haben. Gerne werde ich an der skv-Fachtagung Fragen zum aktuellen Fahrplan beantworten. Wir möchten zudem aufzeigen, wie die Arbeitsgruppe «Zukunft Diätkoch» zusammengesetzt ist.

(Interview Angela Hüppi)


skv-Fachtagung Diätetik

Freitag, 13. März 2020
Fachhochschule Nordwestschweiz, Olten 
9.00 bis 17.30 Uhr

Tagungskosten
50 Franken für HGU-Mitglieder, 150 Franken für Nichtmitglieder sowie 100 Franken für Pistor-Kunden. Für Kochlernende ist der Anlass kostenlos.

Anmeldung und Programm
www.hotelgastrounion.ch/skv

Presenting Partner: Pistor