Geschichte – Tradition & Innovation

Der Hotellerie Gastronomie Verlag hat eine bewegte Zeit hinter sich.

Erstmals erschien die heutige Hotellerie Gastronomie Zeitung im Jahr 1886 als «Union Helvetia». Anschliessend war sie während mehr als hundert Jahren das offizielle Verbandsorgan der gleichnamigen gastgewerblichen Arbeitnehmer­vereinigung. Im Lauf der Jahre und Jahrzehnte wandelte sich diese von einer Gewerkschaft zu einer partnerschaftlichen Arbeitnehmer­organisation. Dies schlug sich Ende des letzten Jahrhunderts sowohl in einem neuen Namen nieder («Hotel & Gastro Union») als auch in der Ausrichtung des eigenen Fachverlages.

1995 – Neuausrichtung

Die Verlagsprodukte wurden 1995 in die politische und verlegerische Unabhängigkeit entlassen, der Verlag in GastroNews umgetauft, und auch die Zeitung wurde stark verändert – sie erschien im damals revolutionären Kleinformat (sogenanntes Tabloidformat) und unter dem neuen Namen «eXpresso». Während fünfzehn Jahren war dieses Konzept erfolgreich. Im Sommer 2011 wurde das Blatt einem kompletten Re-Design unterworfen.

2011 – Innovation und Qualitätssteigerung

In einem mehrmonatigen Umstrukturierungsprozess wurde die Zeitung inhaltlich und formal von Grund auf überarbeitet. Seit Juni 2011 erscheint sie wieder im üblichen Zeitungsformat (sogenanntes «Broadsheet»-Format) sowie unter dem neuen Namen «Hotellerie Gastronomie Zeitung». Der inhaltliche Fokus wird auf eine breite und qualitativ hochstehende Berichterstattung gelegt. Der visuelle Auftritt ist edel, stilvoll und strebt Zeitlosigkeit an, die mit der langjährigen Tradition kongruiert. Ebenso wurde aus zwei unterschiedlichen Quartalszeitschriften – die eine existiert seit 1898 – das neue «Hotellerie Gastronomie Magazin» entwickelt. Zudem wurde das Magazin-Portfolio mit den monothematischen Sonderhefte «booklets» erweitert. Diese periodisch erscheinenden Zeitschriften werden der «Hotellerie Gastronomie Zeitung» beigelegt.

2012 – Web-App

Mit der Aufschaltung der ersten Web-App der Branche setzte der Hotellerie Gastronomie Verlag in Bezug auf technische Innovationen ein starkes Zeichen. Und auch die Markteinführung einer neuen und auf Anhieb grössten Kaderstellenbörse im Schweizer Gastgewerbe («Profil») sowie der digitalen Stellenplattform gastrojob.ch zusammen mit der «htr hotel revue» war erfolgreich.

2013 – Responsives Webdesign

Das seit 2008 bestehende Internetportal wurde komplett modernisiert und auf den neusten technischen Stand gebracht, sodass das Onlineportal auch fit für alle mobilen Endgeräte wie Smartphones und Tablets ist.

2015 – Re-Design nach Leserumfrage

Einer grossangelegten Leserinnen und Leserumfrage durch das Forschungsinstitut LINK folgte die inhaltlich und formal gründliche Überarbeitung der Zeitung. Die Zeitung erscheint nun wieder in einem kleineren, für die Schweiz einmaligen Format (430 x 290 mm). Die Zeitung ist wesentlich leserfreundlicher geworden. Die Texte sind kürzer, die Zeitung ist bildstärker. Grafiken, Links und Tipps dienen als Zusatzinformationen und als Auflockerung der Seite zugleich.

Die Zeitung berichtet viel mehr über die gastgewerblichen Berufe, Berufsfelder, über Menschen in der Branche und den Themen aus deren Berufsalltag. Neue Rubriken wie Persönlich, Horizonte (alles rund um Bildung und Weiterbildung), U25 (die Seite extra für die Jungen) und Service (Beratung, Buchtipps, Managementartikel usw. – der richtige Ort für Ihr Stelleninserat) führen den Leser durch die Zeitung. Das Feedback zeigt, dass wir damit unsere Leserinnen und Leser vermehrt ansprechen. Neu erscheint die Zeitung wieder am Mittwoch.

2016 – neuer Online-Auftritt

Anfangs 2016 wurde die neugestaltete Homepage aufgeschaltet. Auch hier ist das oberste Credo Leserfreundlichkeit und Aktualität. Das Echo gibt uns auch hier recht: Die Anzahl Klicks konnten wir vervielfachen.