Welchen Einfluss habenFarben, Erinnerungen und Formen auf den Geschmack? Damit befasst sich das Gebiet der Gastrophysik.
Im Berner «Wein und Sein» steht ein Neustart von Pächterin Daniela Jaun mit Partner Pascal Melliger an.
Kurz nach dem Titel «Köchin des Jahres» kam der zweite Lockdown. Nun gibt es von Michèle Meier Take-away auf 16-Punkte-Niveau.
Rechtsanwalt Volker Pribnow geht für Gastronomen vor Gericht, weil deren Pandemie-Versicherungen nicht vollständig bezahlen. Von einem Sieg profitieren viele Betriebe.
In Südtirol zelebrieren Winzer Weinvielfalt auf höchster Qualitätsstufe. Schweizer Köche verleihen der Alpenküche neuen Schwung. Gipfelüberschreitend bieten sie Stoff für genussvolle Foodpairings.
Swiss Gastro Solutions heisst der neue Unternehmensbereich der Migros. Kunden im Foodservice profitieren von einem Vollsortiment und Konzepten.
Dank des Ordercubes sehen Servicemitarbeitende sofort, welche Gäste bestellen oder bezahlen wollen. Das sorgt für schnellere Abläufe und zufriedenere Kunden.
Eine neue App hilft Gastronomen, einfach mit ihren Gästen zu kommunizieren und Angebote zu verbreiten.
In vielen Branchen ist die Automatisierung nicht aufzuhalten. Doch ersetzen Roboter den Menschen in der Küche?
Steaks, Knusperli und Milchprodukte müssen nicht mehr tierischen Ursprungs sein. Welche Geschichten stehen hinter den neuen Lebensmitteln, nach denen umweltbewusste und tierliebende Gäste vermehrt fragen?
Sandro Kalkhi krempelt die Welt der pürierten Kost um. Statt Kartoffelstock und Gemüsebrei gibt es bei ihm Hamburger, Bratwurst und Spaghetti.
Scharfe und korrekt versorgte Messer helfen, Unfälle zu verhüten. Michael Bach weiss alles über den richtigen Umgang mit Messern.
Auch die Gemeinschaftsgastronomie leidet unter der Coronakrise. Insbesondere Betriebskantinen bleiben leer, weil viele von zuhause aus arbeiten. Für die Zukunft sind neue Konzepte gefragt.
Der Leiter Gastronomie der Firma Pointbreak Events ist voller Tatendrang und freut sich auf die Zeit nach dem Lockdown. Bis dahin heisst es: optimieren.
Zuhören ist eine Tugend. Und sie ist, was laut Daniel Kolbe, Gründer der Event-Catering-Firma Dolce Far Niente, massgeblich zum Erfolg im Catering beiträgt.
Immer mehr Gastronomen satteln komplett auf Heimlieferung um. Ghost Kitchen heisst der Trend, der hohe Flexibilität im Angebot und geringere Betriebskosten verspricht. In Laax/GR produziert eine Geisterküche für vier virtuelle Restaurants.